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Es wurden 13 Einträge gefunden
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Gedenkstätten
Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ (Heft 4 - 2015)
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Gewalt
Das Themenheft der Zeitschrift ʺBürger & Staatʺ (Heft 3/2018) untersucht zahlreiche Aspekte des Begriffs Gewalt.
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Innerstaatliche Konflikte: Paktistan
”In Pakistan sorgen radikale Islamisten und andere Gruppen für ein gesellschaftliches Klima tagtäglicher Gewalt und religiöser Intoleranz. Obwohl die Extremisten bei keiner Wahl mehr als 10 Prozent der Wählerstimmen erreichten, sind sie ein ernst zu nehmender Faktor im Land.?”
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Sex und Gewalt in digitalen Medien
Im ersten Teil des Heftes werden verschiedene Gewaltformen im Internet erläutert und ihre Ursachen und Entwicklungskreisläufe werden beschrieben (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation 2012-21).
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Modul 4: Hate Speech
Dass Sprache auch eine Form von Gewalt sein kann, zeigt das Modul „Hate Speech“ (Medien in die Schule 2019).
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Rechtsextreme Jugendliche im deutschen Kinofilm
Filmrealitäten sind spannende Ausgangspunkte, um an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen, und mit ihnen über rechte Ideologien sowie damit zusammenhängende Themen wie Fremdenhass, Gewalt, Intoleranz, Rassismus, Vorurteile oder Identitätsfindung zu diskutieren (kinofenster.de 2012-15).
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Gewalt verhindern? Das geht!
Die pädagogisch-didaktischen Arbeitsmaterialien des Zivilen Friedensdienstes ermöglichen einen ungewöhnlichen Zugang zum Thema Frieden und liefern Lehrkräften zahlreiche Arbeitsvorlagen (2020).
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Jugend- und Gewaltkriminalität in Deutschland
Aktualisierte Fassung des Vortrags auf der internationalen Konferenz ʺKriminalität und Kriminalprävention in Ländern des Umbruchsʺ vom 9.-14. April 2005 in Baku, Azerbaijan
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Materialien aus dem Projekt Mediation und Schulprogramm
Hier finden Sie Publikationen zum Schwerpunkt ”Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention” aus dem Projekt ”MEDIATION UND SCHULPROGRAMM Ein Projekt der konstruktiven Konfliktbearbeitung und Gewaltprävention an hessischen Schulen”.
Details { "HE": "DE:HE:326246" }
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Killerspiele
Die Diskussion um ein Verbot von ”Killerspielen” polarisiert die Meinungen. Weitgehend Konsens besteht in der Einsicht, dass primär die Eltern die Verantwortung für die Entwicklung ihrer Kinder tragen.
Details { "HE": "DE:HE:113011" }