Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEWALT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Islamismus: Dschihad zwischen Frieden und Gewalt
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2015)
Details { "HE": "DE:HE:2851146" }
-
Rechte Gewalt in den 1990er Jahren
Aus Politik und Zeitgeschichte Nr. 49-50/2022
Details { "HE": [] }
-
Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden
Was sollen wir unter Gewalt verstehen? Abgrenzungen sind hier schwierig. Mithilfe der Methodenvorschläge aus den UNICEF-Unterrichtsmaterialien zum Thema "Kinderrechte in Deutschland" können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000086" }
-
Geschlechter, Liebe und Grenzen
In dieser Ausgabe von ʺWas geht?ʺ dreht sich alles um das Thema ʺGeschlechter, Liebe und Grenzenʺ. Das Heft möchte junge Menschen anregen, sich kritisch mit geschlechternormativen Stereotypen auseinanderzusetzen und für Diskriminierung und Gewalt im Zusammenhang mit Geschlecht, sexueller Vielfalt und Sexualität sensibilisieren (2021).
Details { "HE": [] }
-
Aufrechter Gang: Zivilcourage im Alltag
Das Heft der Reihe ʺDer Bürger im Staatʺ, herausgegeben von der Baden-Württembergischen Landeszentrale für politische Bildung, thematisiert den Umgang mit Gewalt im Alltag. Hierbei kommen unterschiedliche Lebensbereiche, von der Schule über den Arbeitsplatz bis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Sprache (2011-21).
Details { "HE": "DE:HE:1221865" }
-
Verflechtung macht verwundbar
Der Aufsatz in WZB-Mitteilungen Nr. 176: Gewalt behandelt das Problem asymmetrischer Abhängigkeit von autoriären Regimen wie Russland und China (2022).
Details { "HE": [] }
-
Autonome und Gewalt
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Gewalt und Militanz" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der autonomen Ideologie, der autonomen Szene, deren Gewaltanwendung und den Unterschieden zum restlichen Linksextremismus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001809" }
-
Mein Wunsch für Flüchtlingskinder
Die UNICEF forderte einige der erfolgreichsten Illustratoren weltweit auf, ihre Wünsche für Flüchtlingskinder zeichnerisch darzustellen. Diese können als Einstieg für die kreative Arbeit rund um das Thema Flucht im Unterricht dienen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000086" }
-
Zwei Leben, zwei Kriege, eine Flüchtlingsgeschichte: Die Geschichten von Harry und Ahmed
Was verbindet den 92-jährigen Harry aus Deutschland und den 12-jährigen Ahmed aus Syrien? In einem Video, das im Auftrag von UNICEF produziert wurde, erzählen sie ihre Lebensgeschichten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000094" }
-
Straßenkinderprojekte: Situationsangepasste Hilfsangebote für die Ärmsten
Wir bieten Ihnen Lehrer- und Schülermaterialien zu Straßenkinderprojekten in Brasilien, Haiti, Indien und Kenia an. Die Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen 6-10 bestimmt und angepasst an den KMK-Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung.
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011555" }