Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GET-IN) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ) und (Schlagwörter: SCHULE)
Es wurden 74 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unesco-Projekt-Schulen in Deutschland
Auf diesen Seiten (also avalable in English) stellen sich die im Internet erreichbaren Schulen vor, die zum Associated Schools Project (ASP) der UNESCO gehören. (ca. 140 beteiligte deutsche Schulen). Bescheibung der Projektidee, Adressenliste nach Ländern. Mailingliste UNESCO Schulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:16728" }
-
To Sum It Up: Case Studies of Education in Germany, Japan, and the United States
The Case Study Project is a component of the Third International Mathematics and Science Study (TIMSS), and this volume-To Sum It Up-is one of five publications in the Case Study Project. The Project was designed to provide in-depth information on education in three nations: Germany, Japan, and the United States. The four research topics which were the focus of the case ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16178" }
-
Everybody is Different in a Different Way (inclusive education)
Präsentation im Rahmen der Konferenz zum Projekt Raising Achievement in Inclusive Education. Vorgestellt wird die Sophie-Scholl-Schule in Gießen, die für gelebte Inklusion ausgezeichnet wurde.
Details { "DBS": "DE:DBS:51951" }
-
Ganztagsschul-Finder
Mit dem Ganztagsschul-Finder können Sie über die Suchfunktion nach Schulen mit Ganztagsangebot in Ihrer Nähe suchen. Schulen können sich hier eintragen und in einem Kurzprofil vorstellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:40751" }
-
Wie gerecht sind Schulen in Deutschland? Erziehungswissenschaftler präsentieren neuen "Chancenspiegel"
Ende Juni 2013 wurde der zweite ´Chancenspiegel´ vorgestellt. Er untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem steht, und fragt nach dessen Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Im ´Chancenspiegel´ 2013 werden erstmals Veränderungen in den Ergebnissen über zwei Vergleichszeitpunkte dargestellt. Der diesjährige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50597" }
-
Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II
Angesichts veränderter politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa und veränderter Aufgaben für Schule, Hochschule und Beruf waren neue Überlegungen zum gemeinsamen Verständnis der Ziele und Inhalte der gymnasialen Oberstufe erforderlich. Wesentliche Anregungen gab der Bericht einer von der Kultusministerkonferenz eingesetzten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22363" }
-
"Kinder zum Olymp!" bringt Kinder und Kultur zusammen
Im Rahmen der Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! ruft die Kulturstiftung der Länder jedes Jahr bundesweit zu einem Wettbewerb für Kultur und Schule auf. Gemeinsam mit außerschulischen Partnern kulturellen Einrichtungen oder Künstlern können Schüler und Lehrer neue Ideen entwickeln und umsetzen. Die Preisträger des diesjährigen Kinder zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50839" }
-
D: Definitionenkatalog zur Schulstatistik
Die Broschüre (63 S., auch gedruckt erhältlich) umfasst die Beschreibung der Erhebungstermine und Meldewege, eine Definition der Schulen nach Verwaltungseinheiten und schulartspezifischen Einrichtungen (Schularten), Trägerschaften und Ersatzschulen und Ergänzungsschulen, der Bildungsbereiche bzw. Bildungsstufen und Schulstufen, der Klassen und Schüler, der Förderschulen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37137" }
-
Wie sich Schulen in abgehängten Regionen behaupten
Schulen in abgehängten Regionen stehen oft vor ganz anderen Herausforderungen als in Großstädten. Dort, wo die Infrastruktur insgesamt schwach ist, müssen sie besonders kreativ und innovativ sein, um allen Kinder und Jugendlichen gerecht werden zu können, und um angesichts des Lehrermangels Fachkräfte zu gewinnen. Wenn das gelingt, können die Schulen allerdings auch in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63108" }
-
Medienbildung in der Schule - Informationen der KMK
Die Empfehlung der KMK zur Medienbildung in der Schule begründet ausführlich den Stellenwert von Medienbildung in der Schule, etwa für die Förderung von Lernprozessen, die Persönlichkeitsbildung oder für das Urteilsvermögen. Dazu werden konkrete Handlungsfelder benannt, u. a. die Lehr- und Bildungspläne, die Lehrerbildung, Ausstattung und technischer Support, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60944" }