Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GET-IN) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 40 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kreative Videos im Mathematikunterricht mit vidumath
Das Portal ist ein europäisches Erasmus+ Projekt, das Materialien für den kreativen Einsatz von Video im Mathematikunterricht entwickelt hat. Dabei arbeiten die 9 bis 12-jährigen Kinder selbst an den Videos und reflektieren und präsentieren Mathematikinhalte. Die 40-seitige OER Handreichung zum Projekt fasst die Hauptinhalte in den fünf Projektsprachen zusammen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59235" }
-
Lehr- und Lernvideos zu Biologie-Experimenten
Der YouTube-Kanal "Biologie am Babelsberger Filmgymnasium" ist die praktische Umsetzung der fächerübergreifenden Medienbildung im Unterricht und in der Schule. Ganz im Sinne "von Lernenden für Lernende" werden hier Videos zu Experimenten und Versuchen der Biologie gemeinsam von Schülerinnen und Schülern (JG 7-12) zusammen mit Lehrern geplant, umgesetzt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58353" }
-
Landen auf dem Mond: Planung und Design einer Mondlandefähre
In diesem Arbeitsblatt von ESERO werden die Themen Ressourcenmanagement, Kostenkalkulation und der Unterschied zwischen einer Landung auf dem Mond und der Erde bearbeitet. Darüber hinaus erarbeiten die Schüler*innen als Team eine Risikobewertung einer Mondlandung.
Details { "DBS": "DE:DBS:64494" }
-
Landen auf dem Mond: Entwirf deinen eigenen Fallschirm zur Landung einer Versorgungskapsel - Unterrichtseinheit für den Physikunterricht in der Sekundarstufe von ESERO
Mit diesem Arbeitsblatt wird den Schüler*innen die Vorbereitung einer Versorgungsmission nähergebracht. Thematisiert werden dabei auch die physikalischen Schwierigkeiten, wie die Eigenschaften eines Fallschirms oder die Unterschiede auf Mond und Erde. Lernziele des Arbeitsblattes sind neben den Grundlagen einer Mondlandung auch Fähigkeiten der Risikobewertung, Umgang mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64502" }
-
Städte bei Nacht: Ein Citizen Science-Projekt zur Lokalisierung von Lichtverschmutzungsquellen
Bei diesem Projekt werden die Schüler*innen in das Citizen-Science Projekt eingeführt. Dabei erfahren sie, wie man Lichtverschmutzung lokalisiert, welche Auswirkungen das künstliche Licht auf Lebewesen hat, wie sich Lichtverschmutzung regional unterscheidet und was man für seine Gesellschaft und Umwelt beitragen kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:64561" }
-
Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Karstformen in den Dinariden. Lösung
Lösungsvorschlag zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.6" }
-
Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Entstehung des Kegelkarstes. Lösung
Lösungsvorschlag zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.10" }
-
Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Karsterscheinung. Lösung
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.2" }
-
Karst. Kreislauf des Kalks in der Natur - Kalk-Rätsel. Lösung
Lösung zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602307.16" }
-
Das Hubble Ultra Deep Field (HUDF) als Thema im Unterricht
Das sogenannte Hubble Ultra Deep Field (HUDF) enthält mehr als 10.000 Galaxien in verschiedenen Entfernungen und verschiedenen Altersstufen. Die Schüler*innen lernen die Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum, die Hubble-Konstante und das Alter des Universums zu bestimmen. Dabei arbeiten sie in Gruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.
Details { "DBS": "DE:DBS:64532" }