Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESUNDHEITSWESEN) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: BERUFSBILDUNG) ) und (Systematikpfad: "GESUNDHEIT, SOZIALWESEN UND GESUNDHEITSWESEN")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Hautschutz Grundwissen
Die Unterrichtsmaterialien sensibilisieren Auszubildende für berufsbedingte Hautbelastungen und vermitteln ihnen das erforderliche Grundwissen zum Thema Hautschutz.
Details { "DBS": "DE:DBS:58312" }
-
Hygiene in der Pflege
Wer in einem Pflegeberuf arbeitet, ist häufig in engem Kontakt mit Personen, deren Immunsystem durch Krankheit und/oder im Alter geschwächt ist. Dabei besteht immer die Gefahr, dass Krankheitserreger übertragen werden. Zielgruppe dieser Unterrichtseinheit sind Beschäftigte im Gesundheitsdienst, die in Basiskursen in zu Betreuungsassistentinnen und -assistenten oder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58169" }
-
Arbeiten bei Hitze
An heißen Sommertagen können die Temperaturen in Arbeitsräumen auf hohe Werte klettern. An anderen Arbeitsplätzen wie an Hochöfen, in Schmieden oder Gießereien herrschen das ganze Jahr über schweißtreibende Bedingungen. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, branchenübergreifend Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren, dass Arbeiten bei großer Hitze die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57951" }
-
Bobath-Konzept, Basale Stimulation und Körperpflege bei Säuglingen: Körperpflege Teil II
Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Körperpflege verschafft einen Überblick zum Bobath-Konzept, zur Basalen Stimulation sowie zur Körperpflege von Säuglingen. Es begleitet dabei die Unterrichtseinheit "Körperpflege", kann aber auch davon losgelöst verwendet werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002287" }
-
Anleitung in der Pflege: interaktives Begleitmaterial
Hier finden Sie das interaktive Begleitmaterial zu der übergeordneten Unterrichtseinheit "Anleitung in der Pflege". Zur Verfügung stehen insgesamt drei interaktive Übungen in verschiedenen Formaten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002367" }
-
Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter: interaktives Begleitmaterial
Dieses interaktive Übungspaket ist Teil der Unterrichtseinheit "Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter" und umfasst drei Übungsformate. Im Rahmen ebendieser erlernen die Schülerinnen und Schüler zunächst Maßnahmen zur Allergieprävention im ersten Lebensjahr kennen und beschäftigen sich mit der Frage, warum gesunde Ernährung für Kinder so wichtig ist. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002432" }
-
Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter" beschäftigt sich mit der ausgewogenen und vielfältigen Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern als Grundlage für eine gesunde Entwicklung. Vertiefend werden die Themenschwerpunkte Stillen, Nahrungsverweigerung und Lippen-Kiefer-Gaumenspalte behandelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007939" }
-
Hautbeobachtung
In der Unterrichtseinheit "Hautbeobachtung" werden mögliche Ursachen für etwaige Abweichungen des natürlichen, rosigen Teints der Haut thematisiert. Darüber hinaus werden Beobachtungsschwerpunkte wie Nävi (herdförmige Fehlbildungen der Haut beziehungsweise Schleimhaut) oder Wunden angesprochen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007824" }
-
Anleitung in der Pflege
(Praxis-)Anleitungen in der Pflege sind für den Lernprozess von Schülerinnen und Schülern von enormer Bedeutung, da die Handlungskompetenz hierdurch maßgeblich ausgebildet werden kann. Prozessschritte werden erläutert und die Lernenden erstellen einen eigenen Beobachtungsbogen für eine Praxisanleitung. Begleitend zu der übergeordneten Präsentation bearbeiten die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007892" }
-
Schmerz
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Schmerz" befasst sich sowohl mit akuten als auch mit chronischen Schmerzen mittels Arbeitsblatt, Postern, Präsentation und interaktiver Übungen. Dabei wird auf die Schmerzformen beziehungsweise Schmerzarten ein besonderes Augenmerk gelegt, da durch diese Rückschlüsse auf die Ursache gezogen werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007833" }