Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESUNDHEITSVORSORGE) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Schlagwörter: GESUNDHEIT)
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Stress psychische Belastung erkennen und vorbeugen
Mit diesen Unterrichtsmaterialien sollen vor allem Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe beziehungsweise junge Auszubildende für den Umgang mit Stress am Arbeitsplatz, in der Schule und in der Freizeit sensibilisiert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008018" }
-
Wege im Betrieb Stolpern, Rutschen, Stürzen
Egal ob auf der Baustelle, in der Werkstatt oder im Büro: Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle zählen in allen Branchen zu den häufigsten Unfallarten im Betrieb. Gefährdet sind grundsätzlich alle Mitarbeiter, besonders aber junge Berufstätige.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001650" }
-
Bildschirmarbeit: gut sehen
Mithilfe dieser Materialien können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für das gesundheitsbewusste Arbeiten am Monitor sensibilisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001632" }
-
Arbeitsmedizinische Vorsorge
Arbeitsmedizinische Vorsorge ist wichtig, um gesundheitlichen Beeinträchtigungen während des Berufslebens und danach vorzubeugen; regelmäßige Beratungen und Untersuchungen beim Betriebsarzt helfen dabei. Deshalb ist dieses Thema für alle Beschäftigten relevant, egal ob sie im Büro, einer Werkstatt, auf einer Baustelle oder im Freien arbeiten. Diese ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55452" }
-
Mit dem Arzt kommunizieren
Im Modul "Mit dem Arzt kommunizieren" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz einer adressatengerechten Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt. Das Modul soll Selbstbewusstsein aufbauen und sie motivieren, Fragen zu stellen und sich aktiv an gesundheitsrelevanten Entscheidungen zu beteiligen (Shared ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016320" }
-
Das Versorgungssystem klug nutzen
Die Schülerinnen und Schüler lernen den exemplarischen Verlauf eines Krankheitsfalls, für den die Hausärztin oder der Hausarzt zuständig ist, kennen und üben das richtige Handeln in Notfallsituationen. So eignen sie sich die Kompetenz an, als Teil der Gemeinschaft im Gesundheitssystem selbst klug zu agieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016317" }
-
Meine Rechte als Patientin bzw. Patient
Dieses Modul vermittelt Wissen über zentrale Patienten- und Versichertenrechte und fördert Fähigkeiten, dieses Wissen praktisch zu artikulieren und anzuwenden. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler, inwiefern diese Rechte Patienten und Patientinnen schützen und so für die gesamte Gesellschaft eine Bedeutung haben. Damit heben sie das konkrete Wissen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016316" }
-
Arzneimittel richtig anwenden
In diesem Modul des Schulprojekts "Pausenlos gesund" erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen anhand der Arbeitsblätter notwendiges theoretisches und praktisches Wissen rund um die richtige Anwendung von Arzneimitteln. Anhand zahlreicher Arbeitsaufträge tauchen sie eigenständig tiefer ins Thema ein und stellen einen Bezug zu ihrer Lebenswelt her. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016318" }
-
Infektionsschutz und Hygiene
Die Schülerinnen und Schüler lernen Bakterien, Viren und Pilze kennen und entdecken, dass diese sie umgeben. Anschließend setzen sie sich mit Keimen auseinander und finden heraus, dass Keime natürlich und überall vorhanden sind. Mit dieser Grundlage starten sie ins Thema Abwehrsystem des Menschen. Sie benennen die Funktionsweisen der körpereigenen Abwehr und lernen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016319" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: