Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESUNDHEITSVORSORGE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: GESUNDHEITSVORSORGE)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hilfe gegen Leistungsangst: Leistung auf den Punkt gebracht (Sek. I)

    Die Unterrichtsmaterialien "Hilfe gegen Leistungsangst: Leistung auf den Punkt gebracht" sollen dazu beitragen, Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, dass proaktives Handeln der beste protektive Faktor gegen Prüfungs- und Leistungsangst ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000277" }

  • Ernährung und Gesundheit: Verbot von Softdrinks?

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Ernährung und Gesundheit untersuchen die Lernenden Beweise für einen Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum, Fettleibigkeit und Krankheiten und diskutieren das Für und Wider eines Verkaufsverbotes von Softdrinks an Minderjährige.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000269" }

  • Gesund und fit eine Projektwoche

    Die Projektwoche "Gesund und fit" greift die grundlegenden Erfahrungen der Grundschulkinder mit ihrer Ernährung auf. Ein handlungsorientiertes Rahmenprogramm soll das Interesse an gesunder Ernährung und sinnvoller Bewegung fördern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000173" }

  • Lehrmaterial von Tork: Händehygiene experimentell erlernen

    Das Lehrmaterial für Grund- und weiterführende Schulen soll Schülerinnen und Schüler spielerisch das Thema "Händehygiene" nahe bringen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53847" }

  • Juni 2007: Gesundheitsreform

    Die demografische Entwicklung, die hohe Arbeitslosigkeit und die medizinischen Möglichkeiten erfordern eine Reform des Gesundheitswesens.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53159" }

  • Das Versorgungssystem klug nutzen

    Die Schülerinnen und Schüler lernen den exemplarischen Verlauf eines Krankheitsfalls, für den die Hausärztin oder der Hausarzt zuständig ist, kennen und üben das richtige Handeln in Notfallsituationen. So eignen sie sich die Kompetenz an, als Teil der Gemeinschaft im Gesundheitssystem selbst klug zu agieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016317" }

  • Mit dem Arzt kommunizieren

    Im Modul "Mit dem Arzt kommunizieren" des Schulprojekts "Pausenlos gesund" erwerben die Schülerinnen und Schüler die Kompetenz einer adressatengerechten Kommunikation mit der Ärztin oder dem Arzt. Das Modul soll Selbstbewusstsein aufbauen und sie motivieren, Fragen zu stellen und sich aktiv an gesundheitsrelevanten Entscheidungen zu beteiligen (Shared ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016320" }

  • Unsere Haut.de: Kind und Sonne

    Auf breiter Ebene widmet sich dieses Angebot dem Schutz der Haut vor der Sonneneinstrahlung. Dabei ist das Ziel dieser Internetseite sowohl medizinischen Laien als auch Ärzten die Wichtigkeit eines sinnvollen Sonnenschutzes nahe zu bringen. Auf der Seite ´Kind und Sonne´ werden Materialien zum Thema Sonnenschutz für die Bereiche Kindergarten (Spielerisch Lernen) und für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34999" }

  • Globales Lernen: Aids bedroht Jugendliche weltweit

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Bedrohung durch Aids" bietet Arbeitsvorschläge und Projektideen, wie sich das Thema Aids unter einer ebenso globalen wie differenzierten Perspektive in den Unterricht einbinden lässt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001032" }

  • Meine Rechte als Patientin bzw. Patient

    Dieses Modul vermittelt Wissen über zentrale Patienten- und Versichertenrechte und fördert Fähigkeiten, dieses Wissen praktisch zu artikulieren und anzuwenden. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler, inwiefern diese Rechte Patienten und Patientinnen schützen und so für die gesamte Gesellschaft eine Bedeutung haben. Damit heben sie das konkrete Wissen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016316" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite