Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESTALTUNG) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Demokratie in der Schule
Partizipation, Selbstwirksamkeitserfahrungen und Mündigkeit der Schüler*innen sollten wichtige Punkte im Schulalltag sein. Mit diesem E-Learning erhalten Lehrkräfte Impulse für die Gestaltung demokratischer Räume in Ihrer Schule (ZEIT für Lehrer 2022).
Details { "HE": [] }
-
Funf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich
Anlässlich der KonfBD22 hat das Forum Bildung Digitalisierung funf Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich formuliert, die Entscheider*innen in Politik und Verwaltung Impulse für die konkrete Umsetzung in bildungspolitischen Maßnahmen geben und Handlungsspielräume aufzeigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63840" }
-
Pädagogik
Die Zeitschrift bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. Inhaltsverzeichnisse und Abstracts sind ab 1996 online verfügbar. Einzelne Aufsätze sind über den Dokumentenserver pedocs zugänglich.
Details { "DBS": "DE:DBS:16094" }
-
Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter
Hier finden Sie die sechs Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter. Diese umfassen u.a. die Schaffung eines unbürokratischen Zugangs zu digitaler Bildungsförderung, die Auflösung des Bildungsföderalismus, das gemeinsame Aufsetzen einer zukunftsfähigen Lern-Agenda, eine transparentere Gestaltung von Bildung sowie ein jährliches ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63831" }
-
OloV
Im Rahmen von OloV kooperieren alle Institutionen, die für die Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf verantwortlich sind (2021).
Details { "HE": [] }
-
Schulentwicklungsberatung in Sachsen-Anhalt
Die Schulen des Landes Sachsen-Anhalt stehen vor der Aufgabe, eigenständig Entwicklungsprozesse zu gestalten. Die Schulentwicklungsberaterinnen und berater können Schulen bei der Planung, Gestaltung, Umsetzung und Reflexion dieser Prozesse unter Berücksichtigung systemischer Zusammenhänge begleiten.
Details { "DBS": "DE:DBS:54301" }
-
Die Schule von morgen: Robotik, künstliche Intelligenz, Virtual Reality
Ziel der "my eWorld"-Reihe ist es, die Chancen und Risiken der digitalen Gegenwart und Zukunft für die Schule, das Kollegium, die Schüler*innen und Kooperationspartner gemeinsam zu definieren, zu diskutieren, zu bewerten, bestehende Ängste zu nehmen, einen Blick über den Tellerrand der digitalen Möglichkeiten zu gewähren, Ideen und Inspiration für die eigene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61548" }
-
Kooperation in Brandenburg - KoBra.net
Kooperation in Brandenburg - KoBra.net ist eine Initiative mit den Zielen: - Gestaltung der Schule als Erfahrungsraum; - Verhindern der Ausgrenzung schwieriger Schülerinnen und Schüler; - Öffnung von Schulen; - Anregen von Kooperationsstrukturen auf allen Ebenen; - Entwicklung von Netzwerken; - Verbreitung von gelungenen Ansätzen. KoBra. net gliedert sich in 3 Bereiche: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22629" }
-
Ganztagsschule und zeitgemäße Schulbauten
Mit dem Ausbau zur Ganztagsschule entwickelt sich ein Schulstandort vom reinen Lern- zum Lebensort. Dabei wird schnell deutlich, dass ein klassisches Schulgebäude als Flurschule mit Schuhkartonklassen konzipiert nicht für den verlängerten Schultag einer Ganztagsschule geeignet ist. Die Gestaltung einer ganztagsspezifischen Lernumgebung ist in althergebrachter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63297" }
-
Mikroplastik in der Antarktis Handlungsmöglichkeiten und Upcycling
Ausgehend von der Frage nach der Entstehung von Mikroplastik und seinen Gefahren in aquatischen Ökosystemen entwickeln die Schülerinnen und Schüler Handlungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Mikroplastik im Alltag und führen verschiedene Upcycling-Projekte durch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008017" }