Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESTALTUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: BERUFSBILDUNG)
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Professionalisierung für inklusive Berufsbildung - Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB
Der Ausbildung und Professionalisierung der Fachkräfte, wie unter anderem Lehrpersonal, sozialpädagogischen Fachkräften und Ausbilder/-innen, kommt in Veränderungsprozessen und bei der Gestaltung erfolgreicher inklusiver Berufsbildung eine wichtige Rolle zu. Zur Gestaltung einer inklusiven Berufsbildung ist die Ausgestaltung durch die Fachkräfte entscheidend. Es werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51267" }
-
Präsentationen sinnvoll animieren - Unterrichtseinheit
Die angemessene Gestaltung einer Präsentation ist gar nicht so einfach. Eine heikle Gestaltungsfrage ist stets die Einbindung animierter Schrift- und Grafik-Elemente. Der steigende Legitimierungsbedarf des eigenen Handelns in Unternehmen und auch von außen macht es immer häufiger erforderlich, über Präsentationen eigene Positionen zu verdeutlichen. Material steht zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34934" }
-
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher zu akademischer Bildung. Erster Teil der Empfehlungen zur Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des demografischen Wandels
Zur Gestaltung des Verhältnisses von beruflicher zu akademischer Bildung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels wird der Wissenschaftsrat in einer Empfehlungsreihe zu vier ausgewählten Aspekten des Themas jeweils Stellung beziehen. Der erste Teil der Empfehlungen datiert vom 11.04.2014 und bezieht sich auf die Qualifizierung von Fachkräften vor dem Hintergrund des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52002" }
-
Förderung des Transfers in Modellversuchen
Das Dossier 6 für das BLK-Modellversuchsprogramm Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA) befasst sich mit der Förderung des Transfers in Modellversuchen. Mögliche Schwierigkeiten (unzulängliche oder unzugängliche Problemlösungen, personelle und institutionelle Bedingungen des Anwendungsfeldes) und Fördermaßnahmen (im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42417" }
-
Digitalisierung und Nachhaltigkeit was müssen alle Auszubildenden lernen? Mindeststandards für die duale Berufsausbildung
Vorgestellt werden ausbildungsübergreifende Mindeststandards für die berufliche Bildung, die 2020 von Bund, Ländern, Arbeitgebern und Gewerkschaften beschlossen wurden. Kompetenzen aus übergreifenden Themenbereichen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, betrieblliche Organisation, Sicherheit und Gesundheit müssen in jedem dualen Ausbildungsberuf vermittelt werden. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33966" }
-
Marketing lernen - ganz praktisch - Unterrichtseinheit
Täglich kommen wir mit einem Instrument des Marketings in Berührung - der Werbung. Dass Marketing sich aber nicht in Werbung erschöpft, lernen die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt. Durch das regelmäßige Präsentieren von Zwischenergebnissen und die Gestaltung des weiteren Projektverlaufes auf Basis des zuvor Erarbeiteten erleben Schülerinnen und Schüler ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34175" }
-
Verbundprojekt "Bedürfnisgerechte und nachhaltige betriebliche Weiterbildung älterer Beschäftigter" (BeWaB) - Blogbeitrag bei EPALE
Die E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa EPALE stellt in ihrem Blog im Beitrag vom 04.12.2018 das Verbundprojekt BeWaB vor, das von 2016-2018 an der TU Kaiserslautern und der Universität Bayreuth durchgeführt wurde. Ziel war es, wissenschaftlich und empirisch fundierte Erkenntnisse für die Gestaltung bedürfnisgerechter und nachhaltiger betrieblicher Weiterbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61819" }
-
Beschluss des des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB zum Deutschen Qualifikationsrahmen DQR vom 18.12.2008
Entschließung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) vom 18.12.2008 zur Gestaltung einer Erprobungsphase für den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)
Details { "DBS": "DE:DBS:42275" }
-
Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
Die in Zusammenarbeit von f-bb Forschungsinstitut für betriebliche Bildung und Bundesinstitut für Berufsbildung 2020 erstellte Praxishandreichung Gestaltung nachhaltiger Lernorte. Leitfaden für ausbildende Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit gibt Anregungen zur betrieblichen Umsetzung. Der Leitfaden liefert neue Impulse für die Erfüllung von Pflichten in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47957" }
-
Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft
Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) nahm 2018 ihre Arbeit auf. Die interdisziplinär und agil arbeitende Organisationseinheit beobachtet Trends in Technologie, Ökonomie und Gesellschaft und gestaltet den Wandel gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft und Sozialpartnern. Im Fokus der Arbeit steht unter anderem die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60582" }