Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESTALTUNG) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 46 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsreihe: Sportler-Sein und die Gestaltung eines sinnvollen Lebens
Die folgenden Unterrichtseinheiten beschäftigen sich mit den Themen Faires Verhalten im Sport und möglichen Kriterien für die Gestaltung eines sinnvollen Lebens. Die ausgewählten Materialien sollen es den Lernenden ermöglichen, sich mit moralische Denk- und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen und diese mit den olympischen Werten in Zusammenhang zu bringen. Darauf ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018509" }
-
Soft Circuits & Wearables Gestaltung mit smarten Stoffen
Im zweitägigen Workshop erhielten Jugendliche einen kreativ-gestalterischen Zugang zu Technologien mit einer Einführung in Wearable Electronics und der Umsetzung eigener Projekte mit Schaltkreisen aus Stoff.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013446" }
-
Kommunal geplante Kreativquartiere als Instrument zur Gestaltung des Strukturwandels in Westfalen
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie erfolgreich das Instrument der Kreativquartiere zur Gestaltung des Strukturwandels ist. Bearbeitet wird die Fragestellung an den Projektbeispielen Kreativkai" in Münster, Kulturwerk Lothringen in Bochum, Victoriaquartier in Bochum, Dortmunder U" in Dortmund und Kreativ.Quartier: Am Kanal" in Herne. Zusätzlich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004943" }
-
Rückgrat beweisen
Ausgrenzung und Vorurteile bis hin zu manifestem Rechtsextremismus stellen die Jugendarbeit und die politische Bildung vor besondere Herausforderungen. In einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation wurde diese Step by Step-Anleitung zur Gestaltung von Angeboten gegen pauschalisierende Ablehnungskonstruktionen erstellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019045" }
-
Boden-Werkstatt
Hier finden sich u.a. Bodenversuche und Experimente, eine Assel-Werkstatt, eine Regenwurm-Werkstatt, eine Werkstatt zu Boden erleben & begreifen", eine Bodentier-Kartei und andere sinnvolle Materialien zur abwechslungsreichen und handlungsaktiven Gestaltung der Unterrichtspraxis.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000561" }
-
Was geht für dich? - Das Heft über die EU (Schülerheft)
Grenzkontrollen? Pommes-Verordnung? Gewährleistungspflicht? Die Europäische Union hat viele Aufgaben... Die Was geht?-Reihe möchte junge Menschen mit einem altersgerechten Format, einer ansprechenden grafischen Gestaltung und einer persönlichen, emotionalen und lebensweltlichen Ansprache für Themen der politischen Bildung sensibilisieren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017152" }
-
Gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte entwickeln
Ziel des Mathematikunterrichts ist es, dass die Kinder ein gesichertes Verständnis mathematischer Inhalte entwickeln. Dabei spielt die Gestaltung des Mathematikunterrichts eine zentrale Rolle, da die Kinder in diesem die Möglichkeit bekommen müssen, dieses Verständnis aufzubauen. Es werden zentralen Inhalte zu den folgenden Bereichen beispielhaft konkretisiert: Zahlen und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013483" }
-
Kinderrechte machen Schule 3
Beispiele aus allen 16 Bundesländern, in denen sich Kinder und Jugendliche mit Ideen, Vorschlägen und mit großem Einsatz an der Gestaltung ihrer Schulkultur oder ihres Alltags in ihrer Kommune beteiligen, werden in dieser Broschüre gezeigt. Band 3 der Reihe Kinderrechte machen Schule von Makista und UNICEF.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007542" }
-
Zeitschrift POLITIK & UNTERRICHT
"POLITIK & UNTERRICHT" ist eine Zeitschrift der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zur Gestaltung des politischen Unterrichts der Sek. I. Jedes Heft enthält eine thematische Einleitung, Texte und Materialien für Schülerinnen und Schüler sowie einen didaktischen Teil mit unterrichtspraktischen Hinweisen und Zusatzinformationen. Je nach Thema ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003339" }
-
Die Häschenschule
Diese Begleitmaterialien geben Anregungen, wie DIE HÄSCHENSCHULE im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist dabei ebenso wichtig wie eine Beschäftigung mit der filmischen Gestaltung, durch die die Wahrnehmung sensibilisiert werden soll.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017558" }