Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESPRÄCH) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ”Es geht nicht nur um quantifizierbare Wirkungen“

    Auch nichtstaatliche Hilfswerke geraten unter wachsenden Legitimationsdruck Gespräch mit Cornelia Füllkrug-Weitzel (Brot für die Welt)  und Claudia Warning.Beitrag in WELTSICHTEN 12-2008/1-2009

    Details  
    { "HE": "DE:HE:233287" }

  • Die Zeit- Literatur : Die Würde des Menschen ist in Gott verankert

    Die Würde des Menschen ist in Gott verankert. Ein ZEIT-Gespräch mitHeiner Geißler.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326450" }

  • Gibt es andere Universen – und wie viele?

    Auch die moderne Wissenschaft hat ihre Glaubensfragen. Aus ”DIE ZEIT”: Ein Gespräch mit der US-amerikanischen Physikerin Lisa Randall.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1479642" }

  • Demokratie – mal kurz erklärt!

    Mit zwölf fiktiven Antworten auf die Frage „Was bedeutet Demokratie für dich?“ eröffnet die Ausgabe MK 50/2022 von „Mach´s klar!“ vielfältige Möglichkeiten, mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterricht am Whiteboard

    Die Unterrichtssequenzen arbeiten einerseits mit den multimedialen Präsentationsmöglichkeiten des Whiteboards, beziehen aber mit Kleingruppenarbeit in der Erarbeitungsphase und den Diskussionsphasen zum Abschluss bewusst Methoden ein, die Schülerinnen und Schüler miteinander, am Whiteboard und mit der Lehrkraft ins Gespräch bringen. Themenfelder: - Geschichte der Mauer - ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000901" }

  • Die synoptischen Evangelien

    Das Grundprinzip und die Entstehung der synoptischen Evangelien verständlich zu machen, ist das Ziel dieser Unterrichtseinheit. Anhand einer schülergerechten Hinführung erkennen die Lernenden, dass Unterschiede und Gemeinsamkeiten das Werk eines Entstehungsprozesses sind. Sie analysieren dazu eine Alltagssituation und übertragen sie auf die vier Evangelien. Ein Sachtext ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007281" }

  • Unterrichtsmaterial "Armut in Deutschland"

    Diskussionen über "die neue Unterschicht" und "das abgehängte Prekariat" bestimmen die Debatten zum Thema Armut in Deutschland. Die folgenden Basistexte dienen der Bearbeitung des Themas im Unterricht. Zudem wird in einem beispielhaften Schulprojekt dargestellt, wie das Thema gewinnbringend in den Unterricht integriert werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000992" }

  • Materialsammlung: christliche Feste und Feiertage

    In dieser Materialsammlungen sind Unterrichtsanregungen und Arbeitsmaterialien zu den christlichen Hochfesten wie Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten oder Weihnachten für den katholischen und evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule sowie in der Sekundarstufe I und II gebündelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007500" }

  • Demokratiebildung: Wahlen, das Klima und wir

    Was sind die Themen, die Schülerinnen und Schülern wirklich am Herzen liegen, in welcher Gesellschaft wollen sie leben und wie wollen sie diese gestalten? Was erwarten sie von Politik? Voraussetzung für politisches Engagement in einer Demokratie ist, dass Schülerinnen und Schüler die politischen Prozesse verstehen, sich eine eigene Meinung bilden können sowie über ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007688" }

  • Orientierungstage gestalten: Was glaubst du eigentlich?

    Über den eigenen Glauben zu reden, die eigene Position zu finden und zu verbalisieren, sich intensiv mit der Frage "Was glaube ich eigentlich?" auseinanderzusetzen, darum geht es in dieser Einheit. Die Einheit ist in erster Linie an katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gerichtet und an jene, die Interesse daran haben, sich mit dem eigenen und dem ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007323" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite