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  • Geschwindigkeit von Licht - RCL "Lichtgeschwindigkeit"

    Schülerinnen und Schüler bestimmen mithilfe eines Remotely Controlled Laboratory eigenständig die Lichtgeschwindigkeit (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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    { "DBS": "DE:DBS:53676" }

  • Wurf nach oben mit Anfangshöhe

    Herleitung des Ort-Geschwindigkeit-Gesetzes höherer mathematischer Anspruch Aufgabe Aus der Kombination von Zeit-Ort-Gesetz 1 und Zeit-Geschwindigkeit

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:15190" }

  • Grundwissen von LEIFI-Physik: Erzeugung von RÖNTGEN-Strahlung

    Röntgenstrahlung entsteht typischerweise dann, wenn Elektronen mit großer Geschwindigkeit auf eine Anode aus Metall treffen. Die Elektronen treten in das Anodenmaterial ein und werden dort abgebremst. Dabei wird elektromagnetische Strahlung abgegeben und es entsteht ein kontinuierliches Spektrum aus Röntgenstrahlung unterschiedlicher Wellenlängen, die sogenannte ...

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    { "DBS": "DE:DBS:61710" }

  • Geschwindigkeitsfilter

    Einen Geschwindigkeitsfilter passieren nur elektrisch geladene Teilchen, die eine bestimmte Geschwindigkeit haben. Alle anderen Teilchen werden von einem elektrischen und einem magnetischem Feld so abgelenkt, dass sie im Filter hängenbleiben.Der Aufbau und die Funktionsweise eines Geschwindigkeitsfilters wird erläutert und mit Animationen verständlich gemacht. ...

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    { "HE": "DE:HE:1320633" }

  • Kinetische Energie

    Hinweis Es ist besonders im Straßenverkehr von enormer Bedeutung, dass die kinetische Energie quadratisch von der Geschwindigkeit v abhängt. Eine Verdopplung der Geschwindigkeit eines Autos z.B. von 30 , frac rm km rm h auf 60 , frac rm km rm h bedeutet eine

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7533" }

  • Zusammenhang der Diagramme

    Vom Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm zum Zeit-Ort-Diagramm

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:7550" }

  • Java Applet: Bewegung mit konstanter Beschleunigung

    Das Applet zeigt sehr deutlich den Zusammenhang zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit und zurück gelegtem Weg bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016028" }

  • Gleichförmige Bewegung auf der Luftkissenschiene

    Ergebnis Aufgabe In beiden Teilversuchen hast du Geschwindigkeiten ermittelt. Erläutere den Unterschied zwischen der Geschwindigkeit im 1. Teilversuch und

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:15433" }

  • Physlet - Auto-Ampel-Bremsweg

    Dieses Physlet stellt den Bremsweg eines Fahrzeuges mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit dar. Möglich sind die Einstellung der Ausgangsgeschwindigkeit und die der Verzögerung. Weiters können die Vektoren für Geschwindigkeit und Beschleunigung angezeigt werden.

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    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12237" }

  • Induktion durch Änderung des Flächeninhalts Demonstrationsversuch

    Auswertung a   Abhängigkeit der Induktionsspannung von der Geschwindigkeit der Leiterschleife N = 8; b = 4,0cm v in relativen Einheiten 1·v0 2·v0 4·v0 U in V 50 101 204

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    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8243" }

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