Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zeitschrift: Praxis Geschichte
Die Zeitschrift Praxis Geschichte bietet schülergerechte Materialien für den Geschichtsunterricht. Methodische Fragestellungen, Längsschnitt-Themen, für den Geschichtsunterricht relevante Epochenthemen und aktuelle Zeitgeschichte gehören zum festen Redaktionsprogramm. Zahlreiche, größtenteils als Fallstudien angelegte Kopiervorlagen bilden den Kern jeder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47480" }
-
Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht.
Der Frage nach der Leistungsfähigkeit des Geschichtsunterrichts nicht nach den Leistungen der Schüler (!) zum Thema `Nationalsozialismus und Holocaust` hat sich die Pilotstudie gestellt, deren Ergebnisse berichtet werden. Sie dient der Vorbereitung einer breiter angelegten Untersuchung und hatte zwei Aufgaben: sie sollte erstens klären, ob empirische Untersuchungen im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30722" }
-
Themenseite Deutschland unter alliierter Besatzung
Das Online-Portal Zukunft braucht Erinnerung präsentiert auf dieser Webseite eine Übersicht der Artikel zum Thema Deutschland unter alliierter Besatzung (1945-1949) mit allen relevanten Aspekten wie z.B. Zeitzeugenberichten, Entnazifizierung, Stunde Null, Reeducation, Schulddebatte, Gedenkkulturen.
Details { "DBS": "DE:DBS:28004" }
-
Zwangsarbeit 1939-1945 (Interview-Archiv)
"Zwangsarbeit 1939-1945" bewahrt die Erinnerung an die über zwanzig Millionen Menschen, die für das nationalsozialistische Deutschland Zwangsarbeit geleistet haben. Knapp 600 ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter aus 26 Ländern erzählen ihre Lebensgeschichte in ausführlichen Audio- und Video-Interviews. Die Interviews wurden 2005-2006 geführt. Für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51424" }
-
Historikerstreit der 80er Jahre
Artikel der Online-Enzyklopädie Wikipedia über Entstehung, Vertreter und Hauptpositionen des Historikerstreits der 80er Jahre um die Einmaligkeit und Vergleichbarkeit von NS und Holocaust.
Details { "DBS": "DE:DBS:28062" }
-
Das Unfassbare fassbarer machen: Master über Holocaust und Toleranz in einem noch jungen Studiengang in Berlin
Wie kann man den Holocaust im Schulunterricht vermitteln? Wie das Unfassbare des millionenfachen Judenmordes durch Deutsche fassbar machen? Wie erreicht man heutzutage Schüler der vierten Nachkriegsgeneration, die keine persönliche Beziehung zu den Tätern, Opfern, Mitläufern und Zeitgenossen mehr haben? Zeitzeugen, die den Kindern und Jugendlichen von ihren Erlebnissen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41110" }
-
Geschichtomat Entdecke deine jüdische Nachbarschaft
Der Geschichtomat ist ein Schülerprojekt zur Vermittlung jüdischer Geschichte und Kultur in Deutschland. Ziel des deutschlandweit einzigartigen Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zur jüdischen Geschichte, Kultur und Gegenwart in ihrer Stadt zu eröffnen. Über 800 Schülerinnen und Schüler haben sich bislang beim Geschichtomat ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61756" }
-
WDR Wissen: Die Berliner Mauer
Das Dossier in der Reihe "Wissen" des WDR bietet Hintergrundartikel, Videos und Animationen zum Mauerbau 1961, zur Teilung Deutschlands und zum Fall der Mauer im Jahr 1989.
Details { "DBS": "DE:DBS:47515" }
-
Portal zum 17. Juni 1953
Ein Informationsangebot von: Bundeszentrale für politische Bildung, Deutschlandradio und Zentrum für zeithistorische Forschung. Die Seite bietet eine Chronik, eine Karte sowie eine ausführliche Materialsammlung zum Volksaufstand in der DDR.
Details { "DBS": "DE:DBS:19874", "HE": "DE:HE:327101" }
-
Richard von Weizsäcker: Rede zum 8. Mai 1985
Die berühmte Rede des damaligen Bundespräsidenten über die historische Positionierung der Bundesrepublik zwischen Erinnerung und Verantwortung.
Details { "DBS": "DE:DBS:28064" }