Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Methode: Bildquellen untersuchen
Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen genauso kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Methode: Textquellen untersuchen
Viele Spuren aus der Vergangenheit liegen uns als Textquellen vor. Die Analyse von Textquellen ist deshalb eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...
Details { "HE": [] }
-
Methode: Quellenanalyse
Die Untersuchung historischer Quellen ist eine grundlegende Methode des Geschichtsunterrichts und der Geschichtswissenschaft. Das Verfahren der Quellenanalyse gliedert sich in drei wichtige Schritte: Die Beschreibung, die Einordnung und die Beurteilung der historischen Quelle. Die häufigsten historischen Quellen sind entweder Textquellen oder Bildquellen (daneben gibt es z. ...
Details { "HE": [] }
-
Webtalk: Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht
In diesem Webtalk wird anhand von Unterrichtsbeispielen der Einsatz von Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht vorgestellt. Webtalks erscheinen bei Lehrer-Online regelmäßig und werden vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen angeboten. Sie präsentieren Verwendungsmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000153" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: