Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik der Universität Bamberg

    Die Professur für Didaktik der Geschichte arbeitet an folgenden Schwerpunkten: Geschichte vor Ort, Gedenkstättendidaktik, Geschichtsbewusstsein und Antike, Bilingualer Geschichtsunterricht, Deutsch-französisches Bildungswesen, Lehrplanentwicklung Geschichte, Geschichte des Ersten Weltkriegs, Kommunikationsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts, Archivpädagogik, Oral History, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48943" }

  • Via Claudia Augusta

    Facharbeit Leistungskurs Latein: Die Strasse der Römer - Fotografische Dokumentation der Via Claudia zwischen Königsbrunn und Epfach

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35723" }

  • Projekt: Die Reichsfinanzverwaltung und die Judenverfolgung

    Antisemitismus in der Reichsfinanzverwaltung: Projektbeschreibung; Instiution: Gedenk- und Bildungsstätte Haus nebst Links zu Arbeitsmaterialien

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35878" }

  • Universität Erlangen - Lehrstuhl Didaktik der Geschichte: Forschung

    Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik der Universität Erlangen sind: Geschichtskultur im regionalen Raum, Populäre Bilddokumente der europäischen Geschichtskultur, Entwicklung von Konzepten zur Holocaust-Education in der Hautpschule, Frühes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht, Historisches Lernen im Fremdsprachenunterricht, Museen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48945" }

  • Schulprojekt: Von Berlin nach Lodz und Auschwitz

    Schulprojektbeschreibung des Friedrich-Engels-Gymnasiums, Bilder, Dokumente.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35882" }

  • Internet-Portal "Westfälische Geschichte"

    Wissensportal zur Regional- und Landesgeschichte Westfalens. Forum für Kommunikation und Information (E-Mailing-Liste). Umfangreiche Ressourcen für Interessierte, Schule und Wissenschaft: u.a. Quellen, Links, (Einführungs-)Texte, Ereignisse, Biografien, Karten, didaktische Materialien für den Unterricht, Schüler und Lehrer

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28972" }

  • bildungplus.forumbildung.de: "Schrei nach einer anderen Schule"

    Für eine Pädagogik des Gedenkens, die über den Unterricht hinausweist. Die Gewalt, die am 9. November 1938 den Juden in Deutschland angetan wurde, war der Auftakt zu einem fabrikmäßigen Völkermord. Zwei Beispiele aus Osnabrück und Essen belegen, wie gerade durch die Beschäftigung mit der totalen Sonnenfinsternis der Reichspogromnacht an Haupt- und Gesamtschulen heute ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35891" }

  • Holocaust Memorial Day 2020 (UK)

    Der Holocaust Memorial Day Trust ist eine britische gemeinnützige Organisation, die u.a. von der Regierung gefördert wird. Ihr Ziel ist es, jährlich um den 27. Januar im Vereinigten Königreich schulische und außerschulische Aktivitäten zu initiieren. Die Webseite bietet u.a. Materialien zum kreativen Gestalten eines Gedenktages an Opfer des Genozids für verschiedene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61092" }

  • YOUPEDIA Kultur und Geschichte(n) entdeckt von Jugendlichen für Jugendliche

    YOUPEDIA ist ein interaktives Bildungsprojekt von Jugendlichen für Jugendliche, das schulische sowie außerschulische Gruppen einlädt, sich medial und kreativ mit Kultur und Geschichte auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden können ihr Wissen wiederum anderen Jugendlichen auf der projekteigenen Webseite youpedia.de vermitteln. Youpedia ist ein Kooperationsprojekt der Klassik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44344" }

  • Wissenschaftliche Projekte der Abteilung Geschichtsdidaktik der Universität Bayreuth

    Die Mehrzahl der Forschungsarbeiten kreist um die Erschließung der frühneuzeitlichen Geschichtskultur und wird verstärkt auf die Randbereiche fokussiert, die bislang von der Wissenschaftsgeschichtsschreibung der Geschichte weitgehend ignoriert wurden, die sich nun aber über das Instrumentarium einer generalisierbaren Theorie der Geschichtskultur aus der Geschichtsdidaktik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48944" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite