Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: MITTELALTER)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lebenswelt Mittelalter

    Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Endecke das alltägliche Leben der Menschen im Mittelalter auf dem Land, auf der Burg, im Kloster und in der Stadt. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475303" }

  • Quiz: Zeitleiste Mittelalter

    Das Mittelalter dauerte etwa von 500 bis 1500. Ordne die elf Ereignisse den richtigen Jahreszahlen auf der Zeitleiste zu – nur eine der drei vorgeschlagenen Jahreszahlen ist richtig. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830679" }

  • Meine Stadt im Mittelalter

    In diesem Modul sollst du erstens typische Merkmale einer mittelalterlichen Stadt kennenlernen und anschließend herausfinden, wie es in deiner Stadt (oder einer Stadt in deiner Nähe) im Mittelalter aussah. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830775" }

  • Finsteres Mittelalter? Richtig oder falsch?

    Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475204" }

  • „Comic“ aus dem Mittelalter: Teppich von Bayeux

    Der 50 cm hohe und 68 Meter lange Teppich von Bayeux (hier in der Panorama-Ansicht bei Wikipedia) aus dem 11. Jahrhundert stellt in zahlreichen Szenen die Geschichte rund um die Schlacht von Hastings im Jahr 1066 dar. Der Teppich verbindet Bilder mit lateinischen Texten, die erklären, was gerade passiert – wie in einem Comic. Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830695" }

  • Ebstorfer Weltkarte: „Verkehrte Welt“ im Mittelalter?

    Mit Weltkarte und Globus machen wir uns heute ein „Bild“ unserer Welt. Wie haben sich die Menschen des Mittelalters die Welt vorgestellt? Èine wichtige Quelle hierfür ist die Ebstorfer Weltkarte. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830704" }

  • Frauen im Mittelalter: gläubig, gebildet, engagiert - Unterrichtseinheit

    Die christliche Welt im mittelalterlichen Europa war eine Männerwelt. Königin Mathilde, Elisabeth von Thüringen oder Hildegard von Bingen haben trotzdem weit über ihre Zeit hinaus Spuren hinterlassen. Sie haben ihre Einflussmöglichkeiten genutzt, wie die Internetrecherche zeigt. Trotz aller Unterschiede verbindet diese starken Frauen das Christentum. Jede nutzte auf ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28523" }

  • Das Leben der Ritter (Unterrichtsanregung)

    Der Themenkreis `Ritter` und `Mittelalter` wird häufig im dritten oder vierten Schuljahr angesprochen. Als Ausgangspunkt können eine in der näheren Schulumgebung gelegene Burg oder ein Schloss dienen. Diese Situationsorientierung schließt auch das mittelalterliche Leben des Heimatortes ein. Obwohl der Unterrichtsvorschlag `Das Leben der Ritter` in erster Linie für den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21088" }

  • Kreuzzug-Quiz (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich in Form eines Online-Quiz mit `Kreuzzügen`. SchülerInnen lernen nicht nur Fakten kennen, sondern auch den Umgang mit Online-Formularen und die Suche nach Informationen im Internet. Lernziele dieser Einheit sind das selektive Lesen von Texten im Internet, das Anerkennen des Internets als alltägliches Arbeitsmittel sowie das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19461" }

  • Women, progress and prejudice - Die Stadt im späten Mittelalter

    Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004203" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite