Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTE) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 52 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Filme im GU

    Filme zeigen eine gestaltete Abbildung dessen, was sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blickwinkel der Kamera befunden hat. Die Ereignisse, Vorgänge etc. können dann später - auch wenn sie längst Geschichte sind - in ihrer gefilmten Darstellung betrachtet und als Quellen ihrer Entstehungszeit befragt werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1861.0" }

  • Die Perspektive Zeit und Geschichte im Sachunterricht

    Die Perspektive Zeit umfasst nicht nur sich wiederholende Abläufe (Jahreszeiten, Wochentage), sondern auch lineare Zeitabläufe, die für historisches Lernen bedeutend sind.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4351.0" }

  • Basiskonzept Geschichte und Verwandtschaft

    Das Basiskonzept Geschichte und Verwandtschaft gliedert sich in drei Fachwissen-Unterpunkte. Verbindlich zu unterrichten sind hier: molekularbiologische Homologien, Analogien sowie biologische und kulturelle Evolution (Hominisation).

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6257.0" }

  • Chronik der Mauer

    RIAS-Bericht über die Wahlfälschungen in der DDR, 8. Mai 1989 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Spätreport, Redakteur: Matthias Thiel

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.276" }

  • Chronik der Mauer

    RIAS-Umfrage unter West-Berlinern über ihre Haltung zur Berliner Mauer, 13. August 1981 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Rundschau am Mittag, Moderatorin/Reporter: Christine Rackuff, Georg Gafron

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.297" }

  • Geschichte

    Für die Geschichtsdidaktik ist die Frage der Nutzung von Medien als Instrumente der Vermittlung von Wissen seit jeher Gegenstand der Beschäftigung gewesen. Die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien müssen in diese Beschäftigung Eingang finden und werden neue Antworten bewirken.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1664.0" }

  • 16. Juni 1953/Ulbricht

    Auszüge aus einer Rede Ulbrichts auf dem Parteiaktivtag am 16.06.1953 im Friedrichstadtpalast, DDR-Rundfunk, 16.6.1953

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.305" }

  • Sachunterricht: Das Thema Ritter und Burgen in der Perspektive Zeit und Geschichte

    Unterrichtsmaterialien und Anregungen zum Thema "Ritter und Burgen".

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4353.0" }

  • Geschichte

    Ausgehend von einem Verständnis der Medien als Quellen für die Gewinnung historischer Erkenntnisse gilt es, Ansätze einer curricularen Einbindung in den Geschichtsunterricht zu entwickeln.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1215.0" }

  • Chronik der Mauer - 1985

    RIAS-Reportage über den Machtwechsel in Moskau: Tod Tschernenkos und Ernennung Gorbatschows, 12. März 1985 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Rundschau am Morgen, Moderatorin/Reporterin: Christine Rackuff, Elfi Siegl

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.291" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite