Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: MITTELALTER) ) und (Systematikpfad: "MITTELALTERLICHE GESCHICHTE")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Geschichte im Mittelalter
Eine allgemeine Einführung zum Arbeiten mit historisch-mittelalterlichen WWW-Seiten
Details { "HE": "DE:HE:114963" }
-
Islam und Christentum in Mittelalter und Neuzeit
Infos u. Ideen für den Unterricht bei ZUM-Wiki
Details { "HE": "DE:HE:329270" }
-
Die Lebenswelt des mittelalterlichen Klosters
Verschieden Module zum Thema: Klosterleben auf der Reichenau - eine fremde Welt? Das Kloster Lorsch als Macht-, Wirtschafts- und Bildungszentrum in karolingischer Zeit (8./9.Jh.) Der Klosterplan von St. Gallen und Campus Galli bei Meßkirch: Vom ʺIdealplanʺ zum ʺRealplanʺ Lebensalltag im Kloster: Die ehemalige Zisterzienserabtei Bebenhausen
Details { "HE": [] }
-
Die Welfen und das Kloster Weingarten im Mittelalter
Angebot des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
Details { "HE": [] }
-
Die Kreuzzüge im Mittelalter und in der Gegenwart
Kompetenzorientierte Stationenarbeit in der Jahrgangsstufe 11 (Martin-Luther-Schule Marburg 2010)
Details { "HE": [] }
-
Die mittelalterliche deutsche Ostsiedlung
Die "deutsche Ostsiedlung war im deutsch-polnischen Kontext immer eine Frage der jeweiligen Perspektive. Besonders zur Zeit des Aufkommens nationalen Gedankenguts im 19. Jahrhundert wurde die Beurteilung dieser historischen Phase rückblickend von beiden Seiten häufig national(istisch) interpretiert. Die "deutsche Ostkolonisation (deutsche Sichtweise) stand dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015697" }
-
Herrschaft im Mittelalter ca. 500 bis 1500
Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Bevorzugt behandelt im Modul werden mittelalterliche Bilddarstellungen, anhand derer die Herrschaft, ihre Begründung und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955907" }
-
Women, progress and prejudice - Die Stadt im späten Mittelalter
Bilingualer Geschichtsunterricht in Englisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004203" }
-
Les femmes, le progrès, les préjugés
Bilingualer Geschichtsunterricht in Französisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001803" }
-
Kadinlar, Ilerleme, Önyargilar
Bilingualer Geschichtsunterricht auf Türkisch: Die Pest hatte um 1350 ein Drittel der gesamten Bevölkerung Europas dahingerafft. Arbeitskräfte waren knapp. Das verschaffte den Frauen Aufstiegschancen. Sie drängten in das wirtschaftliche Leben der mittelalterlichen Städte. Zwar war das Bild der Frau immer noch von religiösen Vorurteilen geprägt, doch wirkte es sich kaum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004206" }