Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 322 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Eine Umwälzung wird so oder so stattfinden

     In Deutsch und Geschichte ermöglicht ChatGPT einen kognitiv fordernden Unterricht. Damit die KI nicht ihr zerstörerisches Potential entfaltet, muss der Lernprozess angepasst werden, sagt der Pädagoge Bob Blume.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Römisches Erbe - ”Anreiz fürs Denken”

    Wilfried Stroh bricht als Professor für Griechische und Lateinische Philologie eine Lanze für das Latein. In seinem Buch ”Latein ist tot - es lebe Latein” erzählt er auf unterhaltsame Weise die Geschichte des Lateinischen, von Romulus und Remus bis zu Benedikt XVI., und erklärt, warum Lateinkenntnisse auch heute noch zum Kern einer umfassenden Bildung gehören. Sein ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788706" }

  • Vom Buch zum Film

    Der filmsprachliche Schwerpunkt A des Materials bearbeitet die Umsetzung von einem künstlerischen Medium, der Literatur, in die besondere Bildsprache des Films in überwiegend handlungsorientierten Aufgabenstellungen. Im Schwerpunkt B stehen spezifische Themen der Geschichte im Vordergrund. Zum einen das über die Jahrzehnte (und Jahrhunderte) beliebte Thema der Kinderbande ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Man spricht Deutsch

    Die Ausstellung „man spricht Deutsch“ im Jahr 2008 im Haus der Geschichte in Bonn widmete sich den besonderen Ausprägungen der deutschen Gegenwartssprache. Das Online-Museumsmagazin dokumentiert in einzelnen Beiträgen die Aspekte der Ausstellung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517328" }

  • KULTUR und TOURISMUS MINISTERIUM der Republik Türkei

    Multilinguales PortalLinks zu Kunst, Kultur, Archäalogie, Geschichte

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1109339" }

  • Zeichen.Sprache ohne Worte

    Jede Kultur hat ihre Zeichen und Symbole, die Sitten und Gebräuche ihrer jeweiligen Gesellschaft widerspiegeln. Die Ausstellung „Zeichen. Sprache ohne Worte“ im Haus der Geschichte in Bonn beleuchtete 2011 anhand zahlreicher Beispiele Ausdrucksformen dieser „Zeichensprache“. Dokumentiert im Museumsmagazin finden sich einige Beiträge zu diesem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517342" }

  • 600 Jahre Jeanne d'Arc

    600 Jahre Jeanne d'Arc können ein Anlass sein, sich im Unterricht der Ober- und Mittelstufe mit ihrer Geschichte und heutigen Bedeutung für die französische Gesellschaft und Politik zu befassen. Anhand von Internet-Materialien - Texte, Videos, Grafiken - können Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig historische Tatsachen und Legenden um das Leben Jeanne ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • How Revolting It Is!

    Comparing the French and the American Revolutions in January 1793 - lesson by Jim Hill, California State University San Bernardino. Students are asked to create a propaganda piece to convince the people of the new American nation to support the French in their revolution against the monarchy.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:288033" }

  • Rechtschreibwerkstatt

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Rechtschreibung für den Lernprozess der Kinder zu ordnen. Hier wird eine Ordnung vorgestellt, die aus der Neurophysiologie, der Geschichte der Rechtschreibung und inhaltslogischen Prinzipien des Rechtschreiblernprozesses entwickelt wurde. Norbert Sommer-Stumpenhorst stellt hier detailliert sein Konzept mit vielen Materialien ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1674988" }

  • Geschichte auf Englisch - Jahrgangsstufe 8

    Unterrichtseinheiten zu den Themen: The Golden Twenties, Propaganda in the First World War und Treaty of Versailles (bayern-bilingual 2010-22)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite