Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEO-MAX) und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 39 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Techmax 28: Nachwachsende Nanowelt - Cellulose-Kristalle werden zum grünen Zukunftsmaterial
Die Nanowelt hat ganz eigene, manchmal magisch anmutende Gesetze. Der Name kommt vom altgriechischen Wort nános für Zwerg. Nanoobjekte bemessen sich in Milliardstel Metern, Nanometer genannt. Die kleinsten von ihnen sind grob zehnmal größer als Atome ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019093" }
-
TECHMAX 25: Mikroplastik im Meer - warum Chemiker an bioabbaubaren Kunststoffen forschen
Kunststoffe sind Fluch und Segen zugleich: Als universell einsetzbare Alleskönner erleichtern sie uns unser Leben. Gleichzeitig werden sie mehr und mehr zum Problem wegen ihrer Haltbarkeit. Mit bioabbaubaren Varianten wollen Forscher die Plastikflut eindämmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:59638", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019096" }
-
Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?
Mit Materialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Lernende, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche Anforderungen sie an die Forschung stellen (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53793" }
-
Brennstoffzellen - "saubere" Energie für Auto, Handy & Co?
Mit Unterrichtsmaterialien der Max-Planck-Gesellschaft erarbeiten Schülerinnen und Schüler, wie Brennstoffzellen funktionieren und welche technischen Herausforderungen sie an die Forschung stellen. Auch die Frage, ob Brennstoffzellen-Autos automatisch umweltfreundlich sind, wird untersucht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000369" }
-
Techmax 29: Smarte Polymere - Wie Nanokapseln Chemie und Medizin revolutionieren
Ohne die Eigenschaften der Nanowelt ist chemische Forschung heute kaum noch denkbar ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019092" }
-
Techmax 10: Alles ganz schön oberflächlich - Warum Forscher noch mehr über Katalyse wissen wollen
Ohne heterogene Katalyse läuft in der Chemie wenig - 90 Prozent aller Produkte der chemischen Industrie werden durch Katalyse gewonnen. Ein Musterfall der heterogenen Katalyse ist die Ammoniaksynthese. | pdf-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019124" }
-
Techmax 19: Einfach durchgerostet - Forscher im Kampf gegen Korrosion
Aber was ist Rost eigentlich ganz genau? Und wie könnte man ihn wirksamer bekämpfen? Wer wissenschaftliche Antworten auf diese Fragen sucht, ist am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf genau richtig ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019101" }
-
Biomax 15: Spannung auf allen Kanälen - Wie Ionen durch die Zellmembran schlüpfen
Rod MacKinnon hat 1998 eine wissenschaftliche Glanztat vollbracht, die ihm fünf Jahre später den Nobelpreis für Chemie einbringen sollte. Dabei hatten viele Kollegen die Erfolgsaussichten von MacKinnons Vorhaben, die Struktur von Ionenkanälen zu enthüllen, stark bezweifelt. Es galt als extrem schwierig, tierische oder pflanzliche Membranproteine für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019140" }
-
Techmax 17: Die Natur als geniale Apotheke - Warum Chemiker komplizierte Naturstoffe nachbauen
Weltweit sind inzwischen zahlreiche chemische Substanzen aus der "Blauen Apotheke Meer" gewonnen worden. Sie könnten gerade in der Medizin kleine Wunder bewirken. Forscher vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr haben sich darauf spezialisiert, solche Naturstoffe Schritt für Schritt im Labor zu synthetisieren. | ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019120" }
-
Techmax 30: Magische Moleküle - Organische Katalysatoren beflügeln die Chemie
Ohne Katalysatoren sähe unsere Welt anders aus. So wäre etwa die Luftqualität schlechter, weil Autos mehr Schadstoffe ausstoßen würden. Etliche Dinge um uns herum, vielleicht sogar die meisten, würde es gar nicht geben...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019090" }