Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENOZID) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Armenier-Komplex: Wann ist ein Genozid ein Genozid?

    Den "ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts" nennt Papst Franziskus die Massaker der Türken an den Armeniern - und bringt damit Ankara gegen sich auf. Wann ist ein Genozid ein Genozid? Der Streit ist neu entflammt. Der Artikel der Deutschen Welle bietet historische Hintergrundinformationen, einen Überblick auf die aktuelle politische Diskussion und Links zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55616" }

  • Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika

    Lernpfad zum Thema. Angebot von ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Genozid an den Armeniern - ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

    Wie viele Menschen dem Völkermord an den Armeniern während des Ersten Weltkriegs zum Opfer fielen, ist bis heute nicht eindeutig geklärt - ebenso wenig ist der Genozid in der Türkei aufgearbeitet worden. Gegenstand kritischer Wissenschaft und zivilgesellschaftlicher Aufarbeitung wurden die Ereignisse der Jahre 1915 und 1916 in der Türkei erst in jüngster ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55609" }

  • The Holocaust explained (British website)

    Die Webseite, die sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren richtet, soll anhand von neun Themenkomplexen erklären, was mit dem Begriff "Holocaust" gemeint ist und wie der Genozid an sechs Millionen Jüdinnen und Juden in Europa historisch einzuordnen ist. Die erklärenden Texte werden durch umfangreiches Bildmaterial, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60958" }

  • Empfehlungen zum Unterricht über den Holocaust (IHRA 2019)

    Das im Dezember 2019 veröffentlichte Dokument ist eine überarbeitete Fassung der Empfehlungen zum Unterricht über den Genozid an Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten. Aus internationaler Perrspektive wird ausgearbeitet, dass das Thema in unterschiedliche Curricula eingebettet werden muss: Was soll unterrichtet werden? Wie kann Unterricht gestaltet werden? Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61091" }

  • 100 Jahre Völkermord an den Armeniern - Herausforderung für den Geschichtsunterricht

    Das Portal bietet Hintergrundinformationen, Links zu Handreichungen für den Geschichtsunterricht, Quellen und vieles mehr zum Thema “Völkermord an den Armeniern“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55608" }

  • Anne Frank: Ein kurzes, tragisches Leben wird zur Weltliteratur

    Wer kennt es nicht, das Tagebuch der Anne Frank? Wer hat nicht voller Ergriffenheit, Trauer und Wut Anteil genommen an ihrem Schicksal, an ihrer ersten Liebe, an ihrem frühen und sinnlosen Tod? Ihre Niederschrift dokumentiert auf einzigartige Weise das jenseits aller Vorstellungskraft liegende Leid, welches die Nationalsozialisten über die Juden gebracht haben. Dieses ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60577" }

  • Holocaust Memorial Day 2020 (UK)

    Der Holocaust Memorial Day Trust ist eine britische gemeinnützige Organisation, die u.a. von der Regierung gefördert wird. Ihr Ziel ist es, jährlich um den 27. Januar im Vereinigten Königreich schulische und außerschulische Aktivitäten zu initiieren. Die Webseite bietet u.a. Materialien zum kreativen Gestalten eines Gedenktages an Opfer des Genozids für verschiedene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61092" }

  • Die deutsche Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika

    Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert auf Basis von zeitgenössischen Ego-Dokumenten die Phase der deutschen Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, aus multiperspektivischer Sicht. Der Fokus liegt dabei auf der Genese des Aufstands der Herero und später auch der Nama im Jahre 1904 sowie auf dem verheerenden Umgang der lokalen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007935" }

  • LEBENSGESCHICHTEN: Zeitzeugnisse von Genoziden - Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien von der USC Shoah Foundation

    Die Webseite bietet Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien, die die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Genoziden und der Quellengattung (videografiertes) Zeitzeug*innen-Interview bzw. dem Medium Film fördern. Im Zentrum stehen die Lebensgeschichten von Verfolgten und Überlebenden des Holocaust und anderer Völkermorde. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64709" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite