Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GENOZID) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Empfehlungen zum Unterricht über den Holocaust (IHRA 2019)

    Das im Dezember 2019 veröffentlichte Dokument ist eine überarbeitete Fassung der Empfehlungen zum Unterricht über den Genozid an Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten. Aus internationaler Perrspektive wird ausgearbeitet, dass das Thema in unterschiedliche Curricula eingebettet werden muss: Was soll unterrichtet werden? Wie kann Unterricht gestaltet werden? Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61091" }

  • The Holocaust explained (British website)

    Die Webseite, die sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren richtet, soll anhand von neun Themenkomplexen erklären, was mit dem Begriff "Holocaust" gemeint ist und wie der Genozid an sechs Millionen Jüdinnen und Juden in Europa historisch einzuordnen ist. Die erklärenden Texte werden durch umfangreiches Bildmaterial, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60958" }

  • Armenien: Beihilfe zum Völkermord

    Die Unterrichtseinheit untersucht die Rolle des Deutschen Reiches beim Genozid an den Armeniern 1915-1918 (Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • LEBENSGESCHICHTEN: Zeitzeugnisse von Genoziden - Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien von der USC Shoah Foundation

    Die Webseite bietet Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien, die die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Genoziden und der Quellengattung (videografiertes) Zeitzeug*innen-Interview bzw. dem Medium Film fördern. Im Zentrum stehen die Lebensgeschichten von Verfolgten und Überlebenden des Holocaust und anderer Völkermorde. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64709" }

  • Thema: Völkermord in Ruanda

    ʺIn nur hundert Tagen töteten radikale Hutu 1994 in Ruanda rund 800.000 Tutsi und gemäßigte Hutu, die sich weigerten mitzumachen. Drei von vier Angehörige der Tutsi-Minderheit fielen dem Genozid zum Opfer. Bis heute sitzt das Trauma des Völkermordes tief und spaltet die ruandische Gesellschaft.ʺ

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1559443" }

  • Holocaust Memorial Day 2020 (UK)

    Der Holocaust Memorial Day Trust ist eine britische gemeinnützige Organisation, die u.a. von der Regierung gefördert wird. Ihr Ziel ist es, jährlich um den 27. Januar im Vereinigten Königreich schulische und außerschulische Aktivitäten zu initiieren. Die Webseite bietet u.a. Materialien zum kreativen Gestalten eines Gedenktages an Opfer des Genozids für verschiedene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61092" }

  • Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika

    Lernpfad zum Thema. Angebot von ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die deutsche Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika

    Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert auf Basis von zeitgenössischen Ego-Dokumenten die Phase der deutschen Kolonialherrschaft in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia, aus multiperspektivischer Sicht. Der Fokus liegt dabei auf der Genese des Aufstands der Herero und später auch der Nama im Jahre 1904 sowie auf dem verheerenden Umgang der lokalen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007935" }

  • Anne Frank: Ein kurzes, tragisches Leben wird zur Weltliteratur

    Wer kennt es nicht, das Tagebuch der Anne Frank? Wer hat nicht voller Ergriffenheit, Trauer und Wut Anteil genommen an ihrem Schicksal, an ihrer ersten Liebe, an ihrem frühen und sinnlosen Tod? Ihre Niederschrift dokumentiert auf einzigartige Weise das jenseits aller Vorstellungskraft liegende Leid, welches die Nationalsozialisten über die Juden gebracht haben. Dieses ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60577" }

  • Film-Hefte - Schildkröten können fliegen

    Satellit organisiert das Entschärfen von Landminen im Nordirak und verliebt sich in die verzweifelte Agrin. In eindringlichen und poetischen Bildern wird vom Leben der Kinder in Krisengebieten erzählt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000153" }