Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Broschüre ʺKrebs - vom Gen zum Menschenʺ

    Hier finden Sie die informative Broschüre zu einer früheren Ausstellung: ʺKrebs : vom Gen zum Menschenʺ. Nach den langen Grußwörtern folgt zu jedem Abschnitt eine Grundinformation, daneben die Rubriken ʺFür die Neugierigenʺ und ʺUnglaublich, aber wahrʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Broschüre ”Krebs - vom Gen zum Menschen”

    Hier finden Sie die informative Broschüre zu einer früheren Ausstellung: ”Krebs : vom Gen zum Menschen”. Nach den langen Grußwörtern folgt zu jedem Abschnitt eine Grundinformation, daneben die Rubriken ”Für die Neugierigen” und ”Unglauchlich, aber wahr”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1084813" }

  • Massengentest: ʺFreiwilligkeitʺ in Anführungsstrichen

    Massengentests gelten zunehmend als normales Element strafrechtlicher Ermittlungen und mobilisieren sozialen Druck auf diejenigen, die nicht dazu bereit sind, in die Speichelprobe einzuwilligen. Datenschützer haben aber ungenügende Instrumentarien und Kapazitäten, um sich einen Überblick zu verschaffen und regelmäßig die DNA-Datenentnahme und -speicherung zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Transgene Pflanzen und Bienen

    Zahlreiche Artikel rund ums Thema werden im direkt verlinkten gleichnamigen Heft 194 (2009) des Gen ethischen Informationsdienstes veröffentlicht. Sie sind online einzeln aufrufbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reproduktionstechnologien, Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik...

    Eine zweistellige Zahl von Artikeln beschäftigt sich mit dem Themengebiet. Der Herausgeber GeN ist Teil des Netzwerks gegen Selektion durch Pränataldiagnostik. Im Sinne eines multiperspektivischen Unterrichts ist die Benutzung zusammen mit anderen Quellen sinnvoll.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Polygenie - Vererbung der Hautfarbe

    Kollege Helmich erklärt in gewohnter Qualität Entstehung und Vererbung der Hautfarben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachweisgrenzen der DNA-Analyse

    Dr kriminalistischen DNA-Analyse haftet der Mythos der Unfehlbarkeit an. Es gibt aber vielfältige Grauzonen und Fehlerquellen - von der Schwierigkeit, Mischspuren zu analysieren über Zufallstreffer in Datenbanken bis zu Verunreinigungen im Labor. GeN publiziert ein Interview mit Peter Schneider, Professor am Institut für Rechtsmedizin der Universitätsklinik Köln und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Neandertaler spricht zu uns

    2006 wurde die Entschlüsselung der ersten Million Basenpaare des Neandertalergenoms als wissenschaftlicher Durchbruch gefeiert, nachträglich erweisen sich diese Daten nun als unbrauchbar, da sie mit der DNS moderner Menschen verunreinigt wurden. Aber dennoch macht das Genomprojekt große Fortschritte und es gelang der Nachweis, dass der Neandertaler - genau wie wir - das ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:126725" }

  • Sichelzellanämie die Ursachen einer Krankheit

    In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler in Paararbeit die genetische Ursache der Sichelzellanämie, indem sie die Auswirkungen einer Punktmutation in einem gegebenen DNA-Abschnitt auf die Aminosäuresequenz untersuchen. Diese Aufgabe ist als Übungsaufgabe zum Vertiefen und Anwenden des Wissens über die Proteinbiosynthese gedacht und kann zur ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002261" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Biologieunterricht [ Vererbungslehre [ Genetik [ Mutation [ Gentechnologie [ Naturwissenschaften [ Desoxyribonukleinsäure [ DNS [ Molekulargenetik [ Molekularbiologie [ Kopiervorlage [ Chromosom [ Vererbung [ Mensch [ Entwicklung