Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEMEINSCHAFTSKUNDE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Politik-Homepage des Staatlichen Eifel-Gymnasiums Neuerburg

    Link: Fächer - Politik, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde am Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg. Hier werden Aktivitäten (Planspiel Börse, Schülerwettbewerbe), Unterrichtsmaterialien und Politik-Links zum Sozialkunde-Unterricht präsentiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9921" }

  • Politik - Mailingliste für politische Bildung

    Die Mailingliste Politik ist nicht moderiert und dient dem freien Austausch zu allen Fragen der politischen Bildung. Sie richtet sich vor allem an Lehrkräfte der Fächer Sozialkunde und Gemeinschaftskunde (Wirtschaft und Politik, Politische Weltkunde). Eigene Beiträge zu didaktischen oder methodischen Fragen oder zu interessanten Netzquellen sind sehr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15760" }

  • Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum

    Der Lernpfad Gerechtigkeit/ Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54824" }

  • ZUM-Newsletter abonnieren

    Der ZUM.de-Newsletter erscheint einmal im Monat und informiert Sie über neue Beiträge, die auf dem Blog erscheinen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11990" }

  • Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum

    Der Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54819" }

  • EINLEBEN - webbasiertes digitales Lern- und Erfahrungsspiel für den Unterricht ab Klasse 10

    In dem Spiel der Heinrich Böll Stiftung begegnen den Schülerinnen und Schülern typische Ereignisse der Lebensjahre 16 bis 30. Sie treffen Entscheidungen, ob und wie sie Bildung, Geld und Beziehungen einsetzen wollen. Das sind ihre Ressourcen und diese sind unterschiedlich verteilt. Mit 30 Jahren erreichen sie ihren individuellen Zufriedenheitswert. Abschließend kann ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61330" }

  • "Frau. Macht. Veränderung." - Chancengerechtigkeit und gute Bildung für alle - Materialien für gesellschaftswissenschaftliche Fächer der Sek I

    In dem Begleitmaterial für die Sekundarstufe I werden die Bedienung der App Actionbound erklärt und die Inhalte der Fastenaktion Frau. Macht. Veränderung. vorgestellt. Zudem ermöglichen fünf ergänzende Impulse je nach zeitlicher Verfügbarkeit die weitere Gestaltung des Unterrichts. Maximal können mit dem Bound und den Impulsen etwa 90 Minuten gefüllt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64098" }

  • Filmpädagogische Begleitmaterialien zu dem Film Wackersdorf

    Das Polit-Drama WACKERSDORF setzt sich mit dem legendären Protest gegen den Bau der WAA in der Oberpfalz auseinander. Vor dem Hintergrund eines historischen Ereignisses greift der Film somit einige Themen auf, die noch heute relevant sind. Er plädiert für eine gewissenhafte Politik und setzt vor allem Bürgerbewegungen ein Denkmal, die sich gegen politisch aufgezwungene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59730" }

  • Kriegsende 1945 - Zeitzeugen der Karlsruher Region erzählen

    Eine eindrucksvolle Dokumentation, die von Karlsruher Lehrerinnen und Lehrern des Arbeitskreises Landeskunde/Landesgeschichte nach einer Befragung von Zeitzeugen des Kriegsendes erstellt wurde. Sie ist besonders geeignet zum Einsatz im Geschichts-, Gemeinschaftskunde- und Deutschunterricht. Lehrer wie Schüler werden hautnah an die historisch-politischen Erlebnisse und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10158" }

  • Lehrplanstudie Migration und Integration (2021)

    Das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) führte eine umfassende Bestandsaufnahme der Lehrpläne durch. Hierfür wurden die Fächer Geographie, Geschichte und Politik/Gemeinschaftskunde der Klassenstufen sieben bis zehn der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, sowie die Schulgesetze und einschlägigen Beschlüsse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63115" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite