Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEHIRN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Informationsweiterleitung im Gehirn

    In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Lernenden anhand von Videos, aus welchen Bereichen das Gehirn besteht. Sie wiederholen ihr Wissen über Neuronen und die Weiterleitung von Signalen, um sich anschließend genauer über die im Video vorgestellte Patch-Clamp-Technik zu informieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007600" }

  • Nervensystem und Hormonsystem Informationssysteme im Vergleich

    In diesem zweiteiligen Arbeitsmaterial erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von Abbildungen die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Nerven- und dem Hormonsystem unseres Körpers und beschreiben anschließend das Zusammenwirken der beiden Systeme in einer Stresssituation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002270" }

  • Planet Schule: Dein Gehirn

    Konzentrieren – Lernen – Erinnern: Was leistet dabei das menschliche Gehirn? Drei Filme begleiten drei Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in der Schule, in der Freizeit und zu Hause. Ihr Gehirn muss ständig Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden und sich auf die richtigen Dinge konzentrieren. Die Filme sind für Biologie ab Klasse 9 und für fächerübergreifendes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003920" }

  • Intelligenz bei Weichtieren: Tintenfische benutzen Kokosnüsse als Werkzeug

    Dass Tintenfische extrem clever sind, ist bekannt. Sie finden Wege aus verstrickten Labyrinthen und öffnen Schraubverschlüsse von Flaschen. Der Einsatz von Werkzeug oder Hilfsmitteln ist bei Tintenfischen jedoch neu. Schließlich erfordert das ein deutlich höheres Denkvermögen, als man den Tieren bislang zugestanden hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014458" }

  • Intelligent Verbetrates: Octopuses Defend Themselves with Coconuts

    Dass Tintenfische extrem clever sind, ist bekannt. Sie finden Wege aus verstrickten Labyrinthen und öffnen Schraubverschlüsse von Flaschen. Der Einsatz von Werkzeug oder Hilfsmitteln ist bei Tintenfischen jedoch neu. Schließlich erfordert das ein deutlich höheres Denkvermögen, als man den Tieren bislang zugestanden hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014779" }

  • Schall und Akustik die wichtigsten Grundlagen

    Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit widmet sich den Grundlagen von Schall und Akustik und verdeutlicht diese am Hörakustiker-Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch Versuche und gezielte Aufgabenstellungen, wie Schall durch Schwingungen erzeugt und im menschlichen Ohr wahrgenommen werden. Dabei lernen sie unter anderem auch, zwischen Schalldruckpegel, ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1008005" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lernen [ Biologie [ Merkfähigkeit [ Gedächtnis [ Neurobiologie [ Naturwissenschaften [ Hirnforschung [ Forschung [ Denken [ Wahrnehmung [ Perzeption [ Neurophysiologie [ Nervensystem [ Entwicklung [ Lernpsychologie [ Lernprozess