Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FRIEDEN) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: KONFLIKT)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Linksammlung zum Krieg in der Ukraine
Diese Ressource enthält über 6.000 Links zu unabhängigen Standpunkten, Stimmen aus der Sicht der USA/NATO und Russlands, geopolitische Analysen und Informationen über die russische Invasion einschließlich Sanktionen, Flüchtlinge, nukleare Bedrohungen und Proteste - aus einer unvoreingenommenen und friedenspolitischen Perspektive. Diplomatie und Friedensdialog sollten im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63200" }
-
Friedensbildung an Schulen stärken
Diese Website bietet Lehrerinnen und Multiplikatorinnen einen einfachen Zugang zu Unterrichtsmaterialien und Lernmedien zu den zivilisatorischen Grundproblemen Krieg und Frieden mit dem Fokus auf zivile Alternativen der Konfliktbearbeitung.
Details { "DBS": "DE:DBS:50691" }
-
Planspiele: Ukraine Zwischen Europäischer Union und Eurasischer Wirtschaftsunion
Ziel dieses Planspiels ist es, durch die Prozesssimulation einer internationalen Krisenbearbeitung Kompetenzen zu erwerben und auszubauen. Diese sind: Grundlagen in einem Konfliktfeld erwerben, die Simulation politischer Abläufe, um diese nachzuvollziehen und dadurch transparenter zu machen, dabei insbesondere Problemlösungsstrategien und Ansätze der Konfliktbearbeitung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63184" }
-
"Wir scheuen keine Konflikte" - neue Ausstellung des Zivilen Friedensdienstes
Frieden lässt sich nicht verordnen oder erzwingen. Doch man kann die zivilen Kräfte einer Gesellschaft dabei unterstützen, Konflikte friedlich zu regeln bevor es zum Ausbruch von Gewalt kommt. Das ist der Ansatz des Zivilen Friedensdienstes (ZFD). Seine bislang über 500 entsandten ZFD-Fachkräfte können beachtliche Erfolge in Projekten weltweit verbuchen. Wie das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45323" }
-
Konfliktanalyse der Ukraine-Krise der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Die Ukraine-Krise ist ein hochaktueller Konflikt, auf den der Politikunterricht reagieren sollte. Aus diesem Grund wurde die Konfliktanalyse Ukraine-Krise für die Sekundarstufe I entwickelt. Die Unterrichtsentwicklung stellte allerdings eine große Herausforderung dar, weil sich am Gegenstand der Ukraine-Krise unmittelbar Probleme im Umgang mit dem Kontroversitätsprinzip, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63186" }
-
Konflikte: Eine Welt voller Kriege
Überall auf der Welt schwelen Konflikte und finden Kriege statt. Viele geraten in Vergessenheit, weil über sie nicht aktuell berichtet wird. Die Medien informieren nur über Ausbrüche, Friedensschlüsse und eventuell besondere Ereignisse. Das alltägliche Grauen ist uninteressant, weil es uns hier in Deutschland nicht direkt betrifft. Aus diesem Grund ist es unser Ziel, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:2032" }
-
Januar 2005: Israel und Palästina
Informationen zu den historischen Hintergründen des Nahostkonflikts und zum Stand der Friedensverhandlungen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52780" }
-
Irak-Krieg
Schülerinnen und Schüler stellen sich die Frage nach dem Warum und erarbeiten sich die Hintergründe des Irak-Krieges.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Sachinformation; Linkliste; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52514" }
-
August 2006: Der Konflikt im Nahen Osten
Nach 33 Tagen haben Israels Armee und die libanesischen Hisbollah-Milizen die Kampfhandlungen eingestellt. Wie lange währt diese Waffenruhe?; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53030" }
-
Der Nahostkonflikt - bei Planet Schule
Der Film über den Nahostkonflikt bietet Anknüpfungspunkte für den Geschichtsunterricht, aber auch für den Unterricht in gesellschafts- und gemeinschaftskundlichen Fächern. Der Nahostkonflikt erscheint in zahlreichen Lehrplänen explizit. Durch die Fortdauer des Konflikts und dessen gesellschaftliche sowie mediale Präsenz bringen die Schülerinnen und Schüler zahlreiches ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64623" }