Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FREMDENFEINDLICHKEIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 50 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Pressemitteilung zur Dauerausstellung des Anne Frank-Zentrums in Berlin

    "Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sind eine Gefahr für die Demokratie und zerstören die Grundlagen unserer Gesellschaft. Wir müssen deshalb weiterhin demokratische Werte vermitteln, aber auch kompromisslos und entschlossen gegen Gewalt- und Straftäter vorgehen", erklärt der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35887" }

  • Unterrichtsmaterial zum Thema Pegida und Fremdenfeindlichkeit

    Die kostenpflichtigen Arbeitsblätter von School Scout nehmen zum Themenbereich Fremdenfeindlichkeit und Rassismus für den Unterricht Sozialwissenschaften/Politik die PEGIDA -Bewegung in den Fokus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59070" }

  • Neue Medien gegen rechte Gewalt (Unterrichtsanregung)

    Ein Multimedia-Projekt der Universität Münster beweist, dass das Internet nicht nur ein Tummelplatz der rechten Szene ist, sondern auch als Medium gegen Fremdenfeindlichkeit und für mehr Toleranz genutzt werden kann. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20407" }

  • Klar soweit? No.33 – Black or White?

    Herzlich willkommen zur 33. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit und faschistische Argumentationsstrukturen glaubten wir überwunden zu haben. Umso beunruhigender muss einem die Entwicklung erscheinen, die sich derzeit in Europa abspielt. Von einer rassistisch-biologistischen Pseudorechtfertigung der Überlegenheit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013344" }

  • Fünf Stunden im Tempel der Schülerdemokratie. "Demokratie lernen und leben" Schulversuch der Bund-Länder-Kommission.

    Kommission Gelebte Demokratie macht Schülerinnen und Schüler zufriedener. Mit Zukunftswerkstätten, Versprechen an die Schulgemeinschaft oder Service-Learning sollen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit bei Kindern und Jugendlichen eingedämmt werden. Zehn Schulen zeigen bei der Auftaktveranstaltung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24809" }

  • Flüchtlinge, Asyldebatte und Fremdenfeindlichkeit

    Das Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ (Heft  72-2016) verbindet Sachinformationen mit Unterrichtsvorschlägen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte - Südafrika

    Nach dem Ende der Apartheid verkündete der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu zuversichtlich den Aufbau einer Rainbow Nation. Diese Metapher sollte das harmonische Miteinander der Ethnien, Stämme und Kulturen symbolisieren, welches er und viele andere sich für das Land am Kap der Guten Hoffnung wünschten. Doch der Glanz des Regenbogens ist mittlerweile stark ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45330" }

  • Multimediales Format "Respekt Demokratische Grundwerte für alle!"

    Wie kommt es zu Vorurteilen, welche Gruppen sind betroffen und was lässt sich dagegen tun? Das zeigt das multimediale Format "Respekt" des Bayerischen Rundfunks. In Reportagen und Erklärvideos werden Vorurteile und Klischees zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Homophobie oder Sexismus hinterfragt. Menschen, die sich für Weltoffenheit und gegen Intoleranz einsetzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62666" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz

    Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }

  • Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

    In diesem Projekt geht es um die systematische Dokumentation und um die Evaluation der pädagogischen Praxis mit (potentiell) fremdenfeindlichen und rechtsextremen Jugendlichen. (Deutsches Jugendinstitut)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787350" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite