Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FORTBILDUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Anti - Gewalttraining/Coolnesstraining - ein Konzept gegen Gewalt und Machtmissbrauch
Andreas Sandvoß ist beim Jugendamt Essen tätig, Helmut Kuhfuß arbeitet als Lehrer an einer Ganztagshauptschule in Essen. Beide sind seit einigen Jahren zusätzlich als Anti-Gewalt/Coolnesstrainer tätig. Ihr Arbeitsbereich erstreckt sich von der Arbeit mit Straftätern in JVAs, über Trainings in Jugendhäusern u.a., Multiplikatorenaus- und Fortbildung bis hin zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23195" }
-
in-den-wald.de - Gemeinsam den Wald entdecken
Von der Erlebniswanderung über die Waldschule und Bildungszentren bis zum Waldgeburtstag das waldpädagogische Angebot ist groß. Die Datenbank der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald verzeichnet verschiedenste waldpädagogische Angebote. Es kann unter anderem nach Altersgruppen, Angebotsformen, Bundesländern und Orten gesucht werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:63639" }
-
Umweltbildungszentren in Niedersachsen
Das Land Niedersachsen hat seit Beginn der 90er Jahre dieses Netz außerschulischer Umweltlernstandorte aufgebaut. Es handelt sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft, die sich in ihrer pädagogischen Konzeption ausdrücklich an einer erlebnis- und handlungsorientierten, interdisziplinär ausgerichteten Umweltbildung orientierten und die vom Land als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:15187" }
-
Praxisbaustein: Trainingswoche Zivilcourage - Übungen und Rollenspiele mit Berufsschülern. Berufliche Schule des Landkreises Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern
Im Rahmen einer Trainingswoche Zivilcourage soll den Auszubildenden der teilnehmenden Klasse/Klassen zum einen grundlegendes Wissen über Zivilcourage vermittelt werden. Zum anderen sollen sie dazu angeregt werden, auch im Alltag stärker Gesicht zu zeigen, um so einen kleinen Beitrag zur Überwindung der Unkultur des Wegschauens zu leisten. Während der Trainingswoche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42873" }
-
BLK: Bericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozessen"
Das BLK-Programm SEMIK (Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozessen; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) beschreibt fünf Innovationsfelder. Sie betreffen Unterrichtskonzepte, Schulentwicklung, Curriculumentwicklung, Lehreraus- und - fortbildung, technische Tools. Das Programm hatte eine Laufzeit von fünf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39833" }
-
Staatliche Akademie für Lehrerfortbildung GmbH, Calw
Lehrerfortbildung und mehr Informationen, Angebote, Veranstaltungen, Links
Details { "DBS": "DE:DBS:3668" }
-
hum-magazin.info
Die Abteilung II/4 des BMUKK ist u.a. für die humanberuflichen Schulen in Österreich zuständig und gibt das HUM-Magazin für die Zielgruppe der Pädagoginnen und Pädagogen heraus.
Details { "DBS": "DE:DBS:50653" }
-
Lebenskompetenzprogramme - Programme zum sozialen Lernen
Die Schule bietet sich als Ort zur Durchführung von Präventionsprogrammen an, weil dort alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden können. Die in diesem Dokument aufgeführten Programme sind zumeist für die Gewaltprävention entwickelt worden, können aber als Basisprogramme für alle Präventionsbereiche gelten. Vorgestellt werden das `Sozialtraining in der Schule` ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41507" }
-
Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule
Diese Publikation thematisiert die Frage, wie interkulturelles Lernen als Querschnittsaufgabe in der Schule realisiert werden kann und welche Konsequenzen dies für die Lehreraus- und fortbildung haben wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:30291" }
-
Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern
Dieser Arbeitsbereich auf learn:line wendet sich an Personen, die es sich zur Aufgabe machen, die Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern als schulinternen Entwicklungsprozess zu unterstützen.
Details { "DBS": "DE:DBS:29336" }