Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FLUSS) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss

    Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bioindikation Fliessgewässer (u.a. anhand von Zeigerorganismen)

    Schülerinnen und Schüler erforschen ein Ökosystem Bach oder Fluss. Sie beurteilen den Lebensraum hinsichtlich seiner strukturellen Vielfalt sowie seiner biologischen Gewässergüte und leiten Zusammenhänge ab. Das Angebot hat einen engen Bezug zur Thematik der Biodiversität. Dabei stehen biologische Untersuchungen etwa mit Makroinvertebraten als Zeigerorganismen im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex

    Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flüsse in Europa

    Topographisches Online-Quiz zu den Flüssen Europas.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004186" }

  • Flüsse in Deutschland: Bedeutung und Zustand am Beispiel der Ems

    Das vorliegende Unterrichtsmaterial umfasst Arbeits- und Infoblätter sowie Lernzielkontrollen und weiterführende Informationen für Lehrkräfte rund um das Thema "Flüsse in Deutschland", vor allem der Ems. Das Thema möchte jungen Menschen die Möglichkeit eröffnen, sich mit dem Zustand der Ems und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen, sich eine eigene Meinung zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016355" }

  • Die Emscher bis zum Ende des 20. Jahrhunderts

    Die Emscher entspringt bei Holzwickede (Kreis Unna) im Haarstrang, südöstlich von Dortmund, auf einer Höhe von 147 m ü. NN. Sie umgeht den Dortmunder Rücken südlich und dann westlich, danach durchfließt sie das eigentliche Emschertal weiter in nord-westlicher, von Castrop-Rauxel an in südwestlicher Richtung. Als Ergänzung zu diesem Beitrag über die Emscher finden Sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004463" }

  • Plattform des WWF - Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen

    Der WWF bietet Lehrkräften Materialien für die pädagogische Arbeit in und mit der Natur an. Das Angebot umfasst vielfältige Themenbereiche von der Grundschule bis zur Sek. II und kann kostenlos heruntergeladen werden. Die umfangreichen Bildungsmaterialien sind in unterschiedliche Kategorien gegliedert, wie z.B. Meere, Wälder, Energie & Klima. Sofern verfügbar, können ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016356" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Fremdsprachenunterricht [ Didaktik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Text [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Methodik [ Lernen [ Schüler [ Fachdidaktik [ Experiment [ Schulunterricht [ Schulphysik [ Physikunterricht