Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FLUSS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: FLUSS)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zur Geschichte und Renaturierung der Nidda

    Die Renaturierung ist wesentlicher Teil des Arten- und Biotopschutzes von Fließgewässern: In Hessen etwa wird schrittweise die in den 60ern zum 40km langen ʺCanale Grandeʺ kanalisierte Nidda renaturiert. Hierüber berichtet Gottfried Lehr in einem ausführlichen, persönlichen, die Geschichte und Erfolge auch in passenden Bildern zeigenden Dokument, das kostenlos ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Alpen - Bachlandschaft


    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.130" }

  • Geomorphologie Rhein

    Anhand einer Grafik mit dem Fluss-Längsprofil von der Quelle bis zur Mündung sowie einer Auswahl an Fotos und Texten werden charakteristische Flussabschnitte des Rheins betrachtet: 16 Texte und Fotografien zur Geomorphologie des Rheintals sind von den Schülerinnen und Schülern den Flussabschnitten des Rheins zuzuordnen. Hierzu stehen neben Bildmaterial und Texten Dateien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geomorphologie Rhein

    Anhand einer Grafik mit dem Fluss-Längsprofil von der Quelle bis zur Mündung sowie einer Auswahl an Fotos und Texten werden charakteristische Flussabschnitte des Rheins betrachtet: 16 Texte und Fotografien zur Geomorphologie des Rheintals sind von den Schülerinnen und Schülern den Flussabschnitten des Rheins zuzuordnen. Hierzu stehen neben Bildmaterial und Texten Dateien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum mäandern Flüsse?

    Ein Fluss fließt, weil Wasser auf der Erdoberfläche immer dem natürlichen Gefälle folgt. Alle Fließgewässer nehmen dabei den Weg des geringsten Widerstands. Flusskurven sind im Laufe der Jahrtausende natürlich entstanden. Sie heißen Mäander. Dauer: ca. 1 minDatum: 15.03.2021Auch zum Download verfügbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss

    Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stadt-Land-Fluss

    Egal, ob wir in Städten oder Dörfern leben – unsere Umgebung ist durch viele verschiedene Faktoren geprägt. Und sie kann sich verändern. Woher kommen solche Veränderungen und wie gehen wir damit um? ʺStadt – Land – Flussʺ begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in verschiedenen Lebensräumen. Beeindruckende Luftaufnahmen und Animationen unterstützen die Geschichten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Lachs im Rheinsystem

    Der Lachs im Rheinsystem. Ein Projekt zur Wiedereinbürgerung des Atlantischen Lachses berichtet über die Geschichte des Lachses im Rheinsystem und seine Wiedereinbürgerung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015659" }

  • Flüsse in Europa

    Topographisches Online-Quiz zu den Flüssen Europas.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004186" }

  • Schulen für eine Lebendige Elbe

    Das Projekt Schulen für eine Lebendige Elbe lädt alle Schulen im gesamten Einzugsgebiet der Elbe vom Riesengebirge bis Cuxhaven ein, am Schutz der Elbe und ihrer Nebengewässer mitzuwirken. Das Projekt ist Teil einer größeren Initiative, die auch die Naturschutzverbände und behördlichen Stellen einschließt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12791" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite