Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FLIEGEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fliegen ohne Flügel - Selektion
Die Unterrichtsskizze von Nils Raschke behandelt den Wind als Selektionsfaktor bei den flugunfähigen Insekten der Kerguelen - Inseln. Mit wunderbarem Bild einer Calycopteryx moseleyi und weiteren Abbildungen zu Lage und Landschaft der Kerguelen - Inseln. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) ...
Details { "HE": "DE:HE:1027208" }
-
Flügelprofile im Windkanal
Welche Flügelform erzeugt den größten Auftrieb? Besuchen Sie den virtuellen Windkanal auf Planet-Schule und testen Sie das aerodynamische Verhalten unterschiedlicher Flügelprofile.
Details { "HE": [] }
-
Was haben alle Vögel gemeinsam?
Die Vögel sind eine Gruppe von Wirbeltieren, die sich durch Flügel, Schnäbel und Federn auszeichnen. Die meisten Vögel können fliegen. Dazu sind die Vorderbeine der Vögel zu Flügeln umgebildet. Zwischen den Muskeln und Knochen des Flügels sind Flughäute gespannt, die wiederum mit Federn bedeckt sind. Alle Vögel besitzen einen Schnabel aus Horn, einem besonders ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63731" }
-
Flügelprofile im Windkanal
Welche Flügelform erzeugt den größten Auftrieb? Besuchen Sie den virtuellen Windkanal auf Planet-Schule und testen Sie das aerodynamische Verhalten unterschiedlicher Flügelprofile. Bitte die Informationen zum Experiment auf der Startseite beachten.
Details { "HE": [] }
-
Luftfahrt: Der große Traum vom Fliegen
Warum können Flugzeuge überhaupt abheben und fliegen? Und an welchen Fragestellungen wird aktuell in der Luftfahrt geforscht? Diese Ausgabe der DLR_School_Info macht mit der Physik des Fliegens und vielen anderen Aspekten rund um das Thema Luftfahrt vertraut wie immer mit altersgerechten Texten und Mitmach-Experimenten für den Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012654" }
-
Berufsbild: Astronaut
Tagtäglich bereiten sich die Astronauten der European Space Agency (ESA) darauf vor, in den Kosmos zu fliegen. Diese Flüge sind allerdings nicht mit einem entspannenden Flug in den Urlaub zu vergleichen. Schon der Aufenthalt in einem Space Shuttle verlangt von den Astronauten höchste Konzentration und körperliche Fitness. GEOlino berichtet in diesem Artikel über den Beruf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42295" }
-
MINT Zirkel - Fliegen
Dieses Heft beleuchtet das Thema Fliegen aus verschiedensten Blickwinkeln, z.B. wird die Bedeutung des Wetters für die Luftfahrt unter Berücksichtigung von Luftdruck, Corioliskraft und Wetterfronten erläutert. Aber auch Englisch als Sprache der Luftfahrt und verschiedene Umweltaspekte wie beispielsweise CO2-Emissionen oder Lärm werden behandelt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018085" }
-
Warum Physik
ʺWarum ist der Himmel blau?ʺ oder ʺWarum fliegen Flugzeuge?ʺ - das sind zwei der zehn physikalischen Alltagsfragen, zu deren Beantwortung die Physik weiterhilft. >> Zum Themenüberblick von Warum Physik
Details { "HE": "DE:HE:765470" }
-
Otto-Lilienthal-Archiv
Homepage des Museums in Lilienthals Geburtsstadt Anklam in Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Informationen zu Lilienthal, seinen Flugapparaten, der Geschichte des Menscheitstraums Fliegen, sowie zur Museumsausstellung.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:128787", "DBS": "DE:DBS:8373" }
-
Das System Vogel - digitale Aufgaben für den Unterricht
Auf dem Portal finden Sie Erklärungen, Versuche, Aufgaben und Quizfragen zum Thema "Warum können Vögel fliegen?". An mehreren Beispielen wird hier dargestellt, wie die Eigenschaften von Federn, Knochen und inneren Organen des Vogels mit den Eigenschaften des ganzen Organismus Vogel verknüpft sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:63732" }