Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FILMARBEIT) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 33 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mit Kindern ins Kino. Ein Leitfaden zur praktischen Filmarbeit an Grundschulen
"Mit Kindern ins Kino" ist ein Leitfaden für die praktische Filmarbeit an Grundschulen. Neben praktischen Tipps zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Kinobesuchs, wird auch auf die Besonderheiten des kindlichen Filmesehens eingegangen. Lehrer erhalten wichtige Hinweise, wie sie den kindlichen Medienumgang als Thema für einen Elternabend ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32188" }
-
In sieben Schritten zum eigenen Film
Die Seite bietet umfangreiches Material zur medienpädagogischen Praxis mit bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern. Es richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Inhalte der Website: - Lehrfilm Und Action! In sieben Schritten zum eigenen Film - Praxisfilm Das können Sie auch! - Technik-Tipps zum Umgang mit Kamera, Licht, Ton und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44794", "Select.HE": "DE:Select.HE:1749540" }
-
Filmbildung - ein Leitfaden
Der neue Online-Leitfaden richtet sich an Film- und Medienpädagog*innen und alle, die filmbildnerisch tätig sind oder sich dafür interessieren. Die sieben Abschnitte reichen von Filmbildung in der Vorschule über Filmanalyse bis zu Film machen. Expert*innen aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern geben Praxistipps und erläutern, wie sich Filmbildung konkret im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62338" }
-
Literatursammlung zur Filmbildung
Um Ihnen den Einstieg in die Filmarbeit zu erleichtern hat FILM+SCHULE NRW eine Übersicht über ausgewählte Standardwerke der Filmwissenschaft sowie Fachzeitschriften und Onlinemedien erstellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013822" }
-
Methoden der Filmarbeit
Die nachfolgende Methoden-Sammlung stellt Lehrkräften ein differenziertes und abwechslungsreiches Repertoire an Möglichkeiten der filmpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht zur Verfügung. Kernfächer für die filmpädagogische Arbeit mit den vorgestellten Methoden sind Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik, Ethik/Religion, Geschichte, Sozialkunde ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955474" }
-
Erlebnis Kinderkino - Eine Handreichung für Multiplikatoren
Diese Handreichung richtet sich an Multiplikatoren, die selbst eine Kinderkinoveranstaltung organisieren wollen und gibt Tipps für die inhaltliche Planung, rechtliche Grundlagen, die technische Durchführung sowie die filmpädagogische Begleitung. Darüber hinaus enthält die Broschüre aktuelle Informationen und Links zur Film- und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000475" }
-
Filmtricks im Unterricht - Praxisbeispiele zur Trickfilmarbeit mit und ohne Trickboxx
Kinder und Jugendliche interessieren sich für Filme, insbesondere Trickfilme stehen hoch im Kurs. In dieser Broschüre werden sechs Projektbeispiele vorgestellt, in denen im Unterricht in verschiedenen Schulformen und Altersstufen Trickfilme erstellt wurden. Die Autoren und Autorinnen haben ihren Berichten die jeweiligen Stundenentwürfe beigelegt, um anderen Interessierten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000474" }
-
Filmtricks im Unterricht - Beispielfilme zur Trickboxx
Auf dieser Webseite sind Bespielfilme zusammengestellt, die zum Trickfilmfestival NRW eingereicht wurden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000730" }
-
Schule im Kino - Praxisleitfaden für Lehrkräfte - Tipps, Methoden und Informationen zur Filmbildung
Der Praxisleitfaden gibt Ihnen fundierte und umfassende Informationen für den Kinobesuch und den Umgang mit Film im Unterricht. An erster Stelle steht dabei die Erkenntnis, dass der Kinobesuch allein nicht ausreicht, damit junge Menschen Filmkultur vertieft kennen lernen. Es gilt ein Bewusstsein für die Kunstform Film zu wecken und über Ästhetik, Inhalt sowie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000477", "RP": "DE:SODIS:RP-07955476" }
-
Lampenfieber
Der Film lädt dazu ein, über eigene Träume und ihre Verwirklichung zu reflektieren. Er ermöglicht somit auch die Diskussion über persönliche Lebensziele und -planung. Er zeigt, welche positive Anstrengungen zur Verwirklichung von Träumen notwendig sind und hinterfragt zugleich, ab wann Selbstverwirklichung zu Stress wird, etwa wenn im Kontakt mit der professionellen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015786" }