Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: FILM) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: URHEBERRECHT)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • FAQ – Was darf ich in der Filmbildung?

    Darf ich privat erworbene Spielfilme im Unterricht einsetzen? Darf ich Spielfilme, die beispielsweise auf YouTube oder anderen Internetplattformen zu finden sind, im Unterricht einsetzen? Um Lehrerinnen und Lehrern eine Orientierung zu geben, hat FILM+SCHULE NRW Antworten auf häufig gestellte rechtliche Fragen zur Arbeit mit Spielfilmen in der Schule zusammengestellt. Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013825" }

  • Freie Fotos und Grafiken im Netz

    Für eigene Präsentationen, Fotostories oder Erklärvideos eignen sich oft Fotos und Grafiken aus dem Internet. Bei der Nutzung dieser Inhalte muss man jedoch sehr vorsichtig sein, um keine Urheberrechte zu verletzen. Dieses Handout stellt für Sie die besten Links und Tipps zu freien Fotoplattformen zusammen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014065" }

  • Der Gold-Standard für Videos als OER – Warum eine CC-Lizenz nicht ausreicht

    Videos sind ein weit verbreitetes Format, das man sehr gut auch als OER veröffentlichen und bereitstellen kann. Voraussetzung dafür ist, dass sie unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt werden und damit eine Nachnutzung und Weiterbearbeitung möglich ist. Wie Videos optimal als OER erstellt und geteilt werden können, beschreibt Blanche Fabri in ihrem Beitrag zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017563" }

  • Der Gold-Standard zur Veröffentlichung von Texten als OER

    Textformen als OER sind weit verbreitet. Welche Besonderheiten es bei diesem Format gibt, welche Werkzeuge die Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Texten als OER unterstützen und worauf bei der Lizenzierung zu achten ist, beschreibt Henry Steinhau für OERinfo.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017567" }

  • Eine Frage spezieller Werkzeuge – Der Gold-Standard zu Arbeitsblättern und interaktiven Übungen als OER

    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um Arbeitsblätter und interaktive Übungen digital zu erstellen. Anhand von Glitch, H5P und tutory machen die Autor*innen Susanne Friz, Nele Hirsch, Thomas Hoyer, Christina König und Oliver Tacke deutlich, wie der bestmögliche Standard, der Gold-Standard für Arbeitsblätter und interaktive Übungen aussehen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017566" }

  • Eine Sammlung verschiedener Formate – Der Gold-Standard für OER in Form von Blogs und Webseiten

    Blogs und Webseiten werden oft noch gar nicht als Format für OER wahrgenommen. Dabei eignen sie sich hervorragend dafür, Lehr- und Lerninhalte zu verbreiten und dabei verschiedene Medienformate bereitzustellen. Worauf es ankommt, um Blogs und Webseiten unter dem Gold-Standard für OER zu veröffentlichen, haben Sigrid Fahrer, Nele Hirsch und Oliver Tacke ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017571" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sekundarstufe [ Schulunterricht [ Audiovisuelles Medium [ Medien [ Übergang [ Vorschulstufe [ Sport [ Pädagogik [ Museumspädagogik [ Museum [ Mathematik [ Deutsch [ Medienpädagogik [ Video [ Fremdsprachenunterricht [ Fernsehen