Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FAKULTÄT) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Lehramtsbezogene Studiengänge an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften Dortmund

    Die Fakultät Rehabilitationswissenschaften ist der zweitgrößte deutsche Ausbildungsstandort im Bereich der sonderpädagogischen Förderung und Rehabilitation und bietet neben schulischen Studiengängen, die auf den Lehrberuf ausgerichtet sind, fachliche Studienprogramme für Arbeitsfelder der sozialen und beruflichen Rehabilitation.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58007" }

  • Lehramtsstudiengänge mit Studienschwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld

    Die Webseite kann als Einstieg für weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Bielefeld genutzt werden. Verlinkt wird zum gesamten Studienangebot, unter dem auch die Studiengänge "Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik" (Bachelor und Master) sowie "Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57992" }

  • Vortragsaufzeichnung "Neurodiversität - Anders, aber völlig richtig im Kopf"

    Der Vortrag von Prof. André Frank Zimpel, Leiter des Zentrums für Neurodiversitätsforschung Hamburg/Eppendorf und Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, erklärt den Begriff der Neurodiversität und seine Bedeutung für Lernen und Unterricht. (Aufzeichnung vom 3. April 2023 im Rahmen der "Vorlesung für alle" der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64672" }

  • Hausaufgaben - ja oder nein?: Dossier zur Diskussion um das Thema Hausaufgaben

    Eine Studie der Forschungsgruppe Ganztagsschule an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden sorgt für neue Diskussionen zum Thema Hausaufgaben. Im Rahmen ihrer Forschung zur Ganztagsschule wurde die gängige Hausaufgabenpraxis unter die Lupe genommen. Den Forschern um Prof. Gängler geht es darum, eine Debatte dahingehend anzustoßen, inwieweit Hausaufgaben in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39913" }

  • Fundus Inklusion

    Der Fundus Inklusion vertritt ein weites Inklusionsverständnis. Das bedeutet, Lernen und Entwicklung durch die Gestaltung inklusionssensibler Bildungsangebote für alle Lernenden entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu ermöglichen. Der Schlüssel für die Gestaltung solch inklusionssensibler Bildungsangebote liegt in der Anerkennung der Verschiedenheit aller ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64004" }

  • Projekt ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern

    Das Projekt des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen wird von der Mercator Stiftung gefördert und läuft von 2010-2016. Am Ende der Laufzeit von ProDaZ sollen u. a. folgende Ergebnisse stehen: 1) Ein Lehrerausbildungskonzept mit interdisziplinären Veranstaltungen zum fachlichen und sprachlichen Lernen unter den Bedingungen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56910" }