Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FACHSPRACHE) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Fachbegriffe begreifen - eine Anleitung zum Tabu spielen
Die Schüler*innen erarbeiten sich Fachbegriffe und erklären sich diese gegenseitig in einem Tabu-Spiel. Sie reflektieren anschließend ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch von Fachsprache.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015647" }
-
Biologische Vielfalt
Was ist biologische Vielfalt? In der Fachsprache nennt man die biologische Vielfalt Biodiversität (vom lateinischen "diversitas" = Vielfalt). Der Begriff drückt aus, dass es auf der Erde eine große Menge unterschiedlicher Pflanzen und Lebewesen gibt, die an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlicher Art zusammenleben. Dieser Wissens-Artikel erklärt, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014326" }
-
Biodiversity
Was ist biologische Vielfalt? In der Fachsprache nennt man die biologische Vielfalt Biodiversität (vom lateinischen "diversitas" = Vielfalt). Der Begriff drückt aus, dass es auf der Erde eine große Menge unterschiedlicher Pflanzen und Lebewesen gibt, die an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlicher Art zusammenleben. Dieser Wissens-Artikel erklärt, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014772" }
-
Kupfer und Schwefel reagieren zu Kupfersulfid - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Schwefel und Kupfer
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs zur Reaktion von Kupfer und Schwefel zu Kupfersulfid als Ausgangspunkt für eine Einführung in die Fachsprache der chemischen Reaktionsgleichungen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2000" }
-
Von Stäbchen und Zapfen
Der Artikel stellt vergleichend die grundsätzlichen Vorgänge der Signaltransduktion bei Stäbchen und Zapfen fast auf GK - Niveau dar. Dabei wird neben den Vorgängen rund um Opsin verkürzt die Verstärkung durch die Signalkaskade bis hin zu den grundsätzlichen Abläufen in den Bipolarzellen geschildert, wobei die Sprache (bzw. das Auslassen von Fachsprache) öfter die ...
Details { "HE": [] }
-
Das Wärmekraftwerk im Unterricht
Dieses Video demonstriert das Grundprinzip des Wärmekraftwerks, welche Rolle Druck dabei spielt und wie das eigene Verhalten den Kohlenstoffdioxidausstoß beeinflussen kann. Es wird im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" veröffentlicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002040" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: