Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FÄCHERÜBERGREIFEND) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Schlagwörter: FÄCHERÜBERGREIFEND)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Unterricht interaktiv mit freier und quelloffener H5P-Software gestalten

    Dieses Fortbildungsvideo richtet sich an Lehrkräfte, die ihren Unterricht durch digitale interaktive Übungen erweitern möchten. Möglich ist dies durch die quelloffene und kostenfreie Software H5P. Was H5P ist, welche Möglichkeiten es für einen Einsatz im Unterricht bietet und welche technischen Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, erklären Ariane Huster ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002162" }

  • MINT-Town spielbasierte Förderung von kritischem Denken in der Chemie

    Die Lernenden erlangen beziehungsweise erweitern Fähigkeiten im Bereich des kritischen Denkens mithilfe der spielbasierten Lernumgebung MINT-Town. In den drei browserbasierten Szenarien der Lernumgebung werden sie mit einem fachübergreifenden (Eutrophierung eines Teiches) und zwei chemiespezifischen Problemkontexten (Synthese von Apfelester & Hydrolyse von Fetten) ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007821" }

  • Gendersensible Sprache: Anregungen für den Unterricht

    Dieses Arbeitsmaterial beschäftigt sich mit Formen gendersensibler Sprache als einem relevanten Thema in der Schule. Wissen über gendersensible Sprache kann bei der eigenen Umsetzung einer respektvollen und wertschätzenden Sprache hilfreich sein. Hier finden Sie Anregungen dazu für Ihren Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002296" }

  • Computer, Webcam und Co.: Mediale Fachbegriffe in der Grund- und Förderschule lehren

    Diese interaktiven Übungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern im Grund- und Förderschulunterricht sowohl inhaltlich als auch bezogen auf die gewählten Formate einen intuitiven und positiven Einstieg in den korrekten Gebrauch medialer Fachbegriffe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002284" }

  • Video-Tutorial: Mit Canva einfach Unterrichtsmaterial gestalten

    In diesem Video-Tutorial erläutert Lehrer-Online-Autorin Lisa Staar Schritt für Schritt den Einsatz des Tools "Canva" für die eigene Gestaltung von Unterrichtsmaterial.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002285" }

  • Wir feiern Geburtstag!

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Geburtstag lässt die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage einer interaktiven Lernumgebung und vielfältiger Übungen und Arbeitsblätter teilhaben an den vielfältigen Vorbereitungen für eine Geburtstagsfeier.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000000" }

  • Smart Cities: vernetzt, digital, nachhaltig

    Ausgehend vom Begriff "Internet der Dinge" lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit die zentralen Eigenschaften und Merkmale von Smart Cities kennen. Vor dem Hintergrund der Aspekte Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Sicherheit und gesellschaftlicher Teilhabe geht es sowohl um die Chancen als auch Herausforderungen, die mit ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007741" }

  • Ideen für Projekttage und Projektwochen

    Informationen und Ideen für die Planung und Durchführung erfolgreicher Projektwochen oder Projekttagen in der Grundschule und den Sekundarstufen

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000125" }

  • Formen gendersensibler Sprache als Thema im Unterricht

    Der Fachartikel beschäftigt sich mit Formen gendersensibler Sprache als einem relevanten Thema in der Schule. Wissen über gendersensible Sprache kann bei der eigenen Umsetzung einer respektvollen und wertschätzenden Sprache hilfreich sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002130" }

  • Gendern als gesellschaftlich kontroverses Thema im Unterricht

    Der Fachartikel beschäftigt sich mit dem Gendern als gesellschaftlich relevantem Thema, welches an Schulen behandelt werden sollte. Gendern ist ein relevanter Lerngegenstand, der Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, sich an aktuellen gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002131" }