Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: EXPERIMENT) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: EXPERIMENT)
Es wurden 54 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wasser sehen und schmecken - Anleitung Sinnesstationen
Die Kinder werden zu Beginn gefragt, wie das Wasser in den einzelnen Gläsern schmecken könnte. Schon mit dem Auge wird ein Geschmack assoziiert: gelb - sauer wie eine Zitrone, rot - süß wie eine Erdbeere.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012529" }
-
Wasser tasten - Anleitung Sinnesstationen
Alltägliche Gegenstände können im Wasser schwer zu ertasten sein. Es ist wichtig den Schülerinnen und Schülern zu sagen, dass sich nichts Lebendiges im Eimer befindet viele Kinder haben Angst ins Ungewisse zu greifen. Als Verknüpfung zu anderen Inhalten ist hier natürlich der Auftrieb von Bedeutung. Beim Tasten muss bedacht werden, dass es Gegenstände gibt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012533" }
-
Wasser hören - Anleitung Sinnesstationen
Zur Festigung des Hörens eignet es sich auch sehr gut, Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit einem Diktiergerät und dem Auftrag selbst Wassergeräusche aufzunehmen loszuschicken. Diese entsprechen der Lebenswelt der Kinder und sind auch für andere Kinder gut zu erkennen. Die Gruppen spielen sich dann gegenseitig die Wassergeräusche vor und eine abwechselnde ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012531" }
-
Wasser riechen - Anleitung Sinnesstationen
Normales Wasser ist geruchlos. Bei dieser Station werden verschiedene Duftöle ins Wasser getropft. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Schülerinnen und Schüler wirklich nur riechen und nicht versuchen das Wasser zu kosten, da die Duftöle eine ätzende Wirkung haben. Eine weitere Variante wäre das Mitbringen von reinen Wassersorten, wie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012532" }
-
Experiment: Regen versickert
Sand, Kies, Erde, Ton? Wo versickert das Wasser am schnellsten? Versuchsbeschreibung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012525" }
-
Experiment: Wie kommt das Wasser in das Haus?
Bei einem Hochbehälter kommt das gleiche Prinzip zur Anwendung. Dieser muss eine erhöhte Position haben. Die Höhenlage garantiert den notwendigen Wasserdruck, damit das Wasser in den Leitungen der Häuser hochsteigen kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012527" }
-
Experiment: Bau einer Minikläranlage
Der Kies filtert den groben Schmutz. Sand, Kaffeefilter und Aktivkohle filtern die kleineren Schmutzteilchen im Wasser. Das Wasser ist danach zwar noch nicht trinkbar, aber schon viel sauberer.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012528" }
-
Experiment: Backpulver-Essig-Vulkan
CO2-Vulkanausbruch mit Essig und Natron.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012589" }
-
Wasser schmecken - Anleitung Sinnesstationen
Nummerierte Gläser werden mit Leitungswasser, Mineralwasser und Regenwasser (destilliertes Wasser) befüllt. Die Kärtchen mit den Wassernamen sollen richtig zugeordnet werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012530" }
-
MINT - Sicher experimentieren
Die Erfindung des Rads, die Entdeckung des Penizillins oder die Entstehung des World Wide Web prägen bis heute das Leben der Menschen. Allem vorausgegangen sind das Interesse und die Neugier, die Welt zu begreifen und Zusammenhänge zu erkennen. Daher ist es wichtig, Kinder möglichst früh für Naturphänomene zu begeistern und so die Grundlagen für Interessen und Talente ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58308" }