Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EVOLUTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Evolution des Menschen (Kurzvideo)

    In rund einer Minute werden am Zeitstrahl die Entwicklung des Menschen u.a. am Beispiel von Lucy, dem Turkana Boy und dem Homo sapiens dargestellt. Es handelt sich um einen Ausschnitt des Terra - X - Films ʺRätsel Menschʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Allo- und sympatrische Artbildung im Vergleich

    Die einfache Animation (1:06min) zeigt schematisch die beiden Artbildungsprozesse. Einen passenden Arbeitsauftrag und Einbindung in einen möglichen Unterrichtsgang finden Sie hier auf Biologie-unterricht.com.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie wurden wir Menschen?

    Seit etwa 300.000 Jahren gibt es Menschen auf der Erde. Doch wie wurden wir, was wir heute sind? Die erste Abspaltung der menschlichen Entwicklungslinie, die bis zum Homo Sapiens führen wird, spaltet sich vermutlich vor über sechs Millionen Jahren ab. Aus dieser Linie geht zunächst die Gattung ʺHomoʺ, also Mensch hervor. Im Ausschnitt einer ʺTerra Xʺ - Sendung wird die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum der Mensch laufen lernte

    Der alten These, menschliche Vorfahren hätten vor sieben Millionen Jahren in der Savanne über Büsche und Gräser hinweg ihrer Nahrung erspähen wollen und deswegen das zweibeinige Laufen erfunden, wird von den Filmautoren des als Ausschnitt gezeigten Terra X - Videos (3:28min) widersprochen. Auch die Idee, die Jagd habe ihn zum Läufer werden lassen, gelte nicht ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie entstehen Fossilien?

    Am Beispiel von Fischen im Solnhofener Plattenkalk wird in diesem Kurzvideo (2:44min) erläutert, wie und wo Fossilien entstehen können. Der Filmausschnitt stammt von der ZDF - Serie Terra X. Er kann seit 9.6.20 zusammen mit rund 50 anderen Erklär- und Kurzvideos in einem neuen ZDF - Bereich unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biologischer und morphologischer Artbegriff

    Im Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (1:42min, 2020) werden anhand einer weiterentwickelten Zeichnung und guten Erklärungen die beiden wichtigen Artbegriffe knapp dargestellt. Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten Schnitten versehenen Youtubekanälen sehr gut zum Lernen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Endosymbiontentheorie einfach erklärt

    Im Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (1:46min, 2020) wird anhand einer weiterentwickelten Zeichnung und guten Erklärungen die Endosymbiontentheorie dargestellt. Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten Schnitten versehenen Youtubekanälen sehr gut zum Lernen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spechtfink: Werkzeuggebrauch beim Nahrungserwerb

    Im IWF - Stummfilm von 1964 (3:39min) sieht man, wie der auf den Galapagosinseln lebende Spechtfink morsche Baumstämme beklopft und, falls er etwas gehört hat, die Rinde über Insektenbohrlöchern freilegt. Mangels einer langen ʺSpechtʺzunge benutzt er Kakteenstacheln oder Zweige zum Stochern oder Heraushebeln von Insekten oder Larven, die er dann verzehrt. So besetzt er ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Schnabeltier: Bewegung und Nahrungserwerb

    Der IWF - Stummfilm von 1964 (3:06min) zeigt u.a. das Laufen, Schwimmen und die Nahrungssuche über und unter Wasser beim Schnabeltier. Beim Schwimmen mit den mit Schwimmhäuten versehenen Vordergliedmaßen wird deutlich, dass die Steuerung durch Schwanz und Hinterextremitäten erfolgt. Die Schwimmhäute sind bei Bewegung auf dem Land eingeklappt, der Schwanz hat eine seihende ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tatort Erdgeschichte

    Wie sah die Welt vor Millionen von Jahren aus? Welche Tiere und Pflanzen gab es? Auf dieser ʺZeitreiseʺ durch die Erdgeschichte lernen SchülerInnen das Leben in der Vergangenheit kennen. Dafür sammeln sie als Forscher Proben und analysieren diese im Labor, bis sie den Fall gelöst haben. Lehrkräfte finden hier weitere Informationen.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite