Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EUROPÄISCHE und UNION und (EU)) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)
Es wurden 30 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Januar 2007: EU-Ratspräsidentschaft
Die Basistexte und Recherchelinks liefern Hintergründe zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 und zum 50. Geburtstag der EU.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53077" }
-
Juni 2007: Europäische Union: Geschichte und Struktur
Die Entstehung der EU und ihrer Institutionen: vom Beginn als Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) bis zur Union mit gemeinsamer Währung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52584" }
-
Oktober 2005: Die Türkei auf dem Weg in die EU?
Der Basisartikel bietet Informationen, Argumente und Links zu den Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52792" }
-
Oktober 2009: Die letzten Schritte zur EU-Reform
Um Lernenden den Einstieg in das Thema "Europäische Union" zu erleichten, haben uns die Nachrichten-Experten der Deutschen Presse-Agentur (dpa) Material erstellt.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Linkliste; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53755" }
-
EU-Entwicklungsgefälle?
Unterrichtseinheit zum Einsatz der Diercke-GIS-Software mit dem Datenbaustein Europäische Union (Jahrgangsstufe 9).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52494" }
-
Europäische Union Chance oder Problem?
Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah- fragt nach Stärken und Schwächen der Europäischen Union. Die Jugendlichen erfahren nicht nur Wissenswertes rund um Europa und die EU, sondern sollen sich vor allem bewusst werden, an welcher Stelle die EU sie in ihrem Alltag betrifft. Zugleich sollen die Jugendlichen diese persönlichen Erfahrungen mit populistischen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017215" }
-
Juni 2005: Europas erste Verfassung
Nach den negativen Referenden müssen die EU-Politiker ihren Zeitplan und eventuell auch den Entwurf des Verfassungsvertrags überdenken.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Sachinformation; Linkliste; Rechercheauftrag; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52838" }
-
Institutionen der Europäischen Union (Unterrichtsanregung)
Angesichts der wachsenden Bedeutung der Europäischen Union ist eine Kenntnis der Institutionen der EU unerlässlich. In dieser Unterrichtsanregung sollen SchülerInnen nach relevanten Informationen im Internet recherchieren. Sie erarbeiten in Gruppen die wichtigsten Institutionen der EU: das Europäische Parlament, den Rat der EU und die Europäische Kommission. Sie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20403" }
-
Europa für Einsteiger
20 Arbeitsblätter vermitteln Grundsätzliches rund um die Europäische Union und ihre Idee. Die Arbeitsmappe mit Text- und Bilderrätseln, Grafiken und Karikaturen führt über die Geschichte und die aktuelle Struktur hin zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der EU. Was ist die EU? Wer macht darin was? Lohnt sich eigentlich der EU-Binnenmarkt? (24 Seiten, 4.Auflage ...
Details { "HE": [] }
-
Die Entstehung der Europäischen Union
Wieso haben sich die Staaten von Europa zusammengetan? Wie hat sich die Europäische Union gebildet? Was waren die Ziele der wirtschaftlichen Integration Europas? Dieses Arbeitsblatt behandelt auf spielerische Art diese Themen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017592" }