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  • Personenzertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024

    Der Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter BDSF e.V. informiert über die Personenzertifizierung nach ISO/IEC 17024. Die EU Mitgliedsstaaten haben sich zur Vergleichbarkeit und Anerkennung von Qualifikationen auf die Umsetzung der ISO/IEC 17024 geeinigt.

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  • Detailliertes Arbeitsprogramm zur Umsetzung der Ziele der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in Europa

    Arbeitsprogramm zum Erreichen der Ziele der verstärkten Zusammenarbeit in der allgemeinen und beruflichen Bildung in Europa. Übergeordnete Ziele sind: Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung in der EU; leichterer Zugang zur allgemeinen und beruflichen Bildung für alle; Öffnung der Systeme der allgemeinen und beruflichen ...

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  • ReferNet - Germany

    Laut Beschreibung ist “das ReferNet ein strukturiertes, dezentralisiertes, vernetztes System zur Erfassung und Verbreitung von Informationen über ein breites Spektrum von Entwicklungen auf dem Gebiet der beruflichen Bildung und des Lernens in der Europäischen Union. Es wurde vom Cedefop (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung) eingerichtet, um der ...

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  • MobiPro-EU Förderprogramm - Wirksame Hilfe oder Aufforderung zur Landflucht?

    Auf dem Bildungsportal wird das Förderprogramm MobiPro-EU vorgestellt. Enthalten ist ein Interview mit dem Bildungspolitiker Willi Brase, Siegen.

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  • Brain Waste. Die Anerkennung von ausländischen Qualifikationen in Deutschland

    Basierend auf quantitativen und qualitativen Analysen wird in der Studie die Anerkennungspraxis in Deutschland und die damit verbundenen Chancen und Probleme der Anerkennung ausländischer Abschlüsse dargestellt. Nach einer Schilderung der Rechtsgrundlagen der beruflichen Anerkennung in der EU wird auf die aktuelle Anerkennungssituation in Deutschland eingegangen: auf die ...

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    { "DBS": "DE:DBS:45202" }

  • Die Einführung eines Nationalen Qualifikationsrahmens in Deutschland (DQR) - Untersuchung der Möglichkeiten für den Bereich des formalen Lernens

    Volker Gehmlich hat in seiner Studie: Die Einführung eines Nationalen Qualifikationsrahmens Grundstrukturen bzw. Vorschläge für einen möglichen Deutschen Qualifikationsrahmen erarbeitet. Gehmlichs Ziel ist ein Qualifikationsrahmen, der bildungsübergreifend ist und zudem kompatibel mit dem Metarahmen Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR), der unter Federführung der EU ...

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  • Mehr Mobilität in der Berufsbildung!: Konsultation zum europäischen Leistungspunktesystem für die Berufsbildung abgeschlossen

    Die EU-Kommission hat einen europaweiten Konsultationsprozess zum „Europäischen Leistungspunktesystem für die Berufsbildung“ (ECVET) durchgeführt. Die Konsultationsergebnisse wurden auf der Konferenz „Lernraum Europa verwirklichen“ Anfang Juni in München diskutiert. Der vorliegende Artikel enthält ein Interview mit Isabelle Le Mouillour. Sie ist Projektmanagerin und ...

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  • Gemeinsamer Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Europa: Die internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung wird ausgebaut

    Rund ein Viertel der Jugendlichen bis 25 Jahre in Europa ist arbeitslos. Deutschland hat den EU-weit niedrigsten Stand. Das wird auf sein eng mit der Wirtschaft und dem Arbeitsmarkt verzahntes duales Ausbildungssystem zurückgeführt. Maßnahmen zur Reformierung der Berufsausbildung, die sich am deutschen System der dualen Berufsausbildung orientieren, sollen die ...

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  • Das Duale System und Europa.

    Das von den Gewerkschaften Verdi und IG Metall in Auftrag gegebene Gutachten befasst sich mit möglichen Auswirkungen der europäischen Berufsbildungspolitik auf das duale System der Berufsausbildung in Deutschland und Perspektiven der Berufsbildungspolitik. Schwerpunkte sind gegenwärtiger Zustand und Reformbedarf des dualen Systems auch in Bezug auf geplante Modularisierung ...

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  • Kopenhagen - und dann? Berufliche Bildung soll europaweit zusammenwachsen

    Die Bildungsminister der EU, der EEA- und EFTA-Staaten sowie die europäischen Sozialpartner verfolgen das Ziel, die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung zu verstärken. Dazu definierten sie 2002 in der Kopenhagener Erklärung konkrete Themenfelder und Umsetzungsschritte. Der Artikel erläutert die Kernpunkte des Kopenhagen-Prozesses, die Folgekonferenz von ...

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