Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ETHIK) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Informationsportal der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin zum Schulfach Ethik
Der Berliner Weg lautet nicht `Ethik oder Religion´, sondern `Ethik und Religion´. Ethik stellt keine Konkurrenz zum Religionsunterricht dar und ist auch keine Alternative. Beide Fächer das eine staatlich in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, das andere freiwillig in der Grund- und weiterführender Schule - ergänzen sich. Was Sie über Ethik im Hinblick auf das Volksbegehren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50295" }
-
Ethik & Unterricht
Die Fachzeitschrift `Ethik & Unterricht´ erscheint vier mal im Jahr. Sie ist die Zeitschrift zur Fächergruppe Ethik, zu Werten und Normen und der Praktischen Philosophie.
Details { "DBS": "DE:DBS:50290" }
-
ZUM-Wiki Fachdidaktik Ethik
Die Seite des ZUM-Wiki zur Fachdidaktik Ethik listet grundlegende Positionen der Fachgesellschaften bezüglich des Fachs Ethik, Informationen zur Leistungsbewertung im Fach, zur Methodenwahl, zu Sozialformen im Ethikunterricht sowie weitere Literaturhinweise.
Details { "DBS": "DE:DBS:50303" }
-
Ethische Bildung und Werteerziehung in Schulen und Kindergärten
Die Fachpublikation ist an Repräsentanten/innen und Mitarbeiter/innen von Bildungsbehörden, politischen Institutionen, Bildungseinrichtungen sowie an alle weiteren interessierten Leser/innen gerichtet und wie folgt aufgebaut: Nach einer Beschreibung und Definitionen von Schlüsselbegriffen und Bildungskonzepten, die für das Verständnis von ethischer Bildung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59011" }
-
Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland
Der Bericht der Kultusministerkonferenz vom 22.02.2008 `Zur Situation des Ethikunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland´ gibt einen Überblick über die Situation des Ethikunterrichts in den Bundesländern. Einführend wird tabellarisch dargestellt, wie z.B. die Benennung des Fachs und die Teilnahmeverpflichtung jeweils geregelt wurden.
Details { "DBS": "DE:DBS:50293" }
-
Lernpfade Ethik/Buddhismus
Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.
Details { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }
-
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE)
Die `Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik` (ZDPE) ist die Fachzeitschrift für Lehrerinnen und Lehrer in den Fächern Philosophie und Ethik. Sie erscheint vierteljährlich. Jede Ausgabe ist thematisch gebunden. Neben einer grundlegenden Einführung in die fachphilosophische und fachdidaktische Relevanz des jeweiligen Themas bietet sie Praxisberichte aus dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50284" }
-
Publikation: Dieser Krieg endet nicht in der Ukraine
RAÚL SÁNCHEZ CEDILLODIESER KRIEG ENDET NICHTIN DER UKRAINEArgumente für einen konstituierenden FriedenMit Vorworten von Pablo Iglesias Turriónund Katja Maurer, medico internationalAus dem Spanischen von Michael GriederHerausgegeben von Kelly Mulvaneytransversal textstransversal.at Das Original erschien 2022 unter dem Titel Esta guerra no termina enUcraina bei Katakrak ...
Details { "HE": [] }
-
Rahmenlehrplan Sek I Ethik Berlin
Hier finden Sie den Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien für das Fach Ethik.
Details { "DBS": "DE:DBS:50288" }
-
Vom Umgang mit Trauer in der Schule. Handreichung für Lehrkräfte und Erzieher/innen
Die vorliegende Handreichung möchte für den Umgang mit Trauer sensibilisieren, Verständnis wecken für die davon Betroffenen und deren unterschiedliche Reaktionen auf Verlust und Abschied. Ferner ermutigt sie, offen mit der Trauer umzugehen, authentisch zu bleiben und sich auch Hilfe bei Kollegen und Kolleginnen sowie außerschulischen Partnern zu holen.
Details { "DBS": "DE:DBS:37055" }