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Es wurden 8 Einträge gefunden


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  • Webquest: Die Moldau

    Manche Musikstücke haben ein kleines Geheimnis, das man erst entdeckt, wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt. Sie erzählen nämlich mit Hilfe der Instrumente eine Geschichte. Darüber erfahren Schülerinnen und Schüler mehr in diesem Webquest.

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    { "HE": "DE:HE:2785445" }

  • Webquest: Wassily Kandinsky

    Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das... Abstrakte Gemälde. Viele denken sich, ”Was will uns der Künster damit sagen?”. Auf jeden Fall kann uns Wassily Kandinsky etwas darüber erzählen, da er als Mitbegründer der Abstrakten Kunst viele solcher Bilder gemalt hat. Mehr darüber erfahren Schülerinnen und Schüler in diesem Webquest.

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    { "HE": "DE:HE:2785171" }

  • Filmgestalterische Mittel im Dokumentarfilm

    Das Material bietet Anregungen, Hintergrundinformationen und konkrete methodische Vorschläge, wie Dokumentarfilme in der Schule eingesetzt und analysiert werden können. Es ist, unabhängig von konkreten Filmbeispielen, so konzipiert, dass es sich für die Arbeit mit künstlerischen Dokumentarfilmen gleichermaßen in unterschiedlichen Fächern, aber auch in der ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956541" }

  • Kreatives Programmieren mit Scratch

    Dieser Kurs bietet einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die Anwendung Scratch. Mit dieser Anwendung können die SuS Programmieren und dabei ihre ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015524" }

  • Kreatives Programmieren mit ScratchJr

    Dieser Kurs bietet zunächst einen spielerischen Einstieg in die Programmierung über analoge Zugänge. Dabei werden essentielle Begriffe altersgerecht besprochen und eine Grundlage für die digitale Programmierung geschaffen. Erste Schritte in der digitalen Programmierung erlangen die SuS über die App „ScratchJr“ Mit dieser Anwendung können die SuS programmieren und dabei ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015523" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004450" }

  • Realität und Fiktion in den Medien

    Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler_innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005100" }

  • IdeenSet - Heilige Schriften

    In vielen Religionen spielen heilige Texte eine zentrale Rolle. Sie enthalten wichtige Leitworte über die Lebensführung der Menschen, erzählen über Anfang und Ende, über Gott oder Gottheiten. Zur unterrichtlichen Bearbeitung von Heiligen Schriften, hält das IdeenSet didaktische Materialien und Anregungen zu kompetenzfördernden Aufgaben bereit. Einige Materialien sind in ...

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    { "DBS": "DE:DBS:59881" }