Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERSTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der erste Eindruck zählt ... hoffentlich nicht immer

    Hallo meine Lieben, wie versprochen melde ich mich mit meinen Erlebnissen aus den Schulen der Fachleiter zurück. Es waren insgesamt zwei Wochen (jeweils eine Woche pro Unterrichtsfach), die wir in Kleingruppen à 3 bis 6 Personen hospitieren und unterrichten sollten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001514" }

  • Von Pleiten, Pech und Pannen

    Hallo zusammen! :-) Aller Anfang ist: holprig. Seit meinem Praxissemester vor einem Jahr stand ich nun das erste Mal wieder vor einer Klasse. "Und ab morgen übernehmen Sie", hieß es nach einer Woche Hospitation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001557" }

  • Mein erster Schultag

    Nach den Einführungswochen und den Tagen an den Schulen der Fachleiter war es endlich soweit: Der erste Tag in der Ausbildungsschule stand an. Natürlich war es nicht der allererste Schultag in meinem Leben aber ich hatte so viele Gedanken und Fragen im Kopf, dass ich mich irgendwie als absolute Anfängerin fühlte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001522" }

  • Examensvorbereitung: die Schriftliche Arbeit

    Hallo meine Lieben, ich habe Erfolgsnachrichten zu melden! Endlich ist die vorläufige Fassung meiner schriftlichen Arbeiten ("Examensarbeiten") fertig!! Einige meiner Mitrefis halten die Entwürfe für nicht besonders wichtig, weil sie nur zu jeweils fünf Prozent in die Gesamtnote eingehen. Ich bin da anderer Meinung, weil die beiden Arbeiten das Erste sind, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001800" }

  • Techmax 16: Knallgas unter Kontrolle - Brennstoffzellen für den breiten Einsatz fit gemacht

    Die erste Brennstoffzelle bastelte 1838 Christian Friedrich Schönbein. Wasser kann man mit elektrischer Energie in Wasserstoff und Sauerstoff spalten, und diese Elektrolyse drehte Schönbein um ... | Der Text wird unter CC BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019098" }

  • OER und Schule daheim Chancen und Herausforderungen in der Corona-Krise

    Dieser Blog-Beitrag fasst die Ergebnisse eines Webtalks zwischen drei Expertinnen und Experten für digitale Bildung mit Lehrkräften zusammen. Gemeinsam haben sie sich über die aktuelle Lage an den deutschen Schulen ausgetauscht, Erfahrungberichte aus den Ländern gesammelt sowie Chancen und Möglichkeiten von freien Bildungsmedien in dieser Zeit ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001797" }

  • Didacta 2021: Ein Messebesuch auf dem Sofa

    Dr. Peter Kührt war für uns zu Besuch auf der didacta DIGITAL 2021. In diesem Blog-Beitrag berichtet er von seinen Erfahrungen, die er auf der reinen Online-Messe gemacht hat, was gut lief und wo das Online-Format seine Schwächen hatte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001943" }

  • Barcamp: Schule neu denken Speed-Dating mit Inhalt

    Dr. Peter Kührt ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule in Nürnberg und unterrichtet Wirtschaftslehre, Sozialkunde und EDV bei Bankkaufleuten. Er hat am Barcamp #schuleneudenken teilgenommen und berichtet in diesem Blog-Beitrag von seinen Erfahrungen und ob er die Teilnahme eines Barcamps weiterempfehlen würde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001822" }

  • Ref-Start in Zeiten der Pandemie

    Johannes Krahforst hat vor zwei Wochen mit seinem Referendariat begonnen. In diesem Blog-Beitrag berichtet er uns, wie der Start in das Referendariat unter besonderen Bedingungen abgelaufen ist, welche Probleme und auch welche Chancen sich in dieser Zeit ergeben können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001811" }

  • a,b oder c - Ein Quiz zu Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Datenschutz

    Dieses Quiz besteht aus mehreren Fragen, die je nach Anlass und Gruppe kombiniert werden können. Der erste Block enthält Fragen zum Ressourcen- und Energieverbrauch digitaler Technik (digitaler Fußabdruck) sowie einige Fragen zur Durchdringung unseres Alltags mit digitaler Technik. Darüber hinaus gibt es Fragen zu den Aspekten der digitalen Ökonomie und des Datenschutzes ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018551" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite