Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ERLEBEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 103 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schulbanker

    Bei diesem Planspiel erleben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gott im Ukraine-Krieg?

    “Wo ist Gott im Ukraine-Krieg?“  Diskussionsbeitrag: - Leseempfehlung, als Versuch einer Annäherung an eine nur fragende Antwort.  “Wenn es Gott gäbe, hätte er die Tragödie, die die Ukrainer erleben, nicht zugelassen“ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ZDF - History 360°

    Historische Orte duch Virtual Reality in 360°- Rundumsicht erleben Virtual Reality, VR, VR360, 360°-Videos. Dies sind nur einige Begriffe, um ein neues Medium zu beschreiben, in dem es letztlich immer darum geht, noch tiefer in das Gesehene einzutauchen. Näher dran sein

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stadt-Land-Erleben

    Stadt-Land-Erleben ermöglicht digitales Lernen vor Ort. Entdeckerpfade bieten altersübergreifende und freie Informationen zu Geschichte, Kultur, Architektur, Biologie, Geologie, Politik und Handwerk. Als innovative Akteure im Bereich der Wissenschaftskommunikation machen wir Wissen erlebbar und begreifbar. Das Smartphone wird zum persönlichen Guide vor Ort. Die Webapp ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62204" }

  • Kriegstagebücher – Jonas, Sartre, Camus und Weil

    Zur vertiefenden Beschäftigung mit ʺKriegʺ im Unterricht: Wie fühlt es sich an, den Übergang vom Frieden zum Krieg zu erleben? Und was bedeutet es, wenn die Gewalt zum Alltag wird? Auszüge aus den Tagebüchern von Hans Jonas, Albert Camus, Jean-Paul Sartre und Simone Weil.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Allmendegüter (iconomix)

    ”Das Modul «Allmendegüter» thematisiert die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen. Die Lernenden erleben und erkennen die dabei herrschenden Anreize unmittelbar durch eigenes Handeln in einem Spiel. Ebenfalls Teil des Spiels ist die Suche nach Lösungsansätzen für die «Allmendeproblematik». Ein naheliegender Bezug sind Umweltprobleme wie z.B. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1484027" }

  • Gefangenendilemma (iconomix)

    ”Die Lernenden setzen sich in einem einfachen Strategiespiel mit strategischem Denken auseinander und erleben, dass individuell vernünftige Entscheidungen zu kollektiv unerwünschten Ergebnissen führen können. Das Gefangenendilemma ist überaus hilfreich beim Verständnis von Phänomenen wie Aufrüstungsspiralen, Absprachen in Kartellen, Verhalten während Dürreperioden, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1483949" }

  • Die Familie Auersberg und ihre Ritterburg.

    Begleiten Sie zusammen mit Bert Krüger den jungen Adeligen Ulrico von Auersberg im 14. Jhd. durch die väterliche Burg Cucagna und erleben Sie, dass die Lebensverhältnisse auf einer kleinen Burg nur wenig mit Komfort zu tun hatten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weltklimakonferenz

    Als Delegierte vertreten die Schüler*innen jeweils ein Land (Äthiopien, Brasilien, China, Deutschland, Indien, Marokko, Tuvalu und die USA) oder Fridays for Future oder sie leiten als UNO die Konferenz. So erleben sie, wie schwer es ist, sich auf die notwendigen Schritte zur Begrenzung des Klimawandels und die gerechte Finanzierung der Reduktions- und Anpassungsmaßnahmen zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Faszination Salz

    Salz entdecken, verstehen und erleben: Dieses Video von Fred Lange zeigt faszinierende Aufnahmen von Menschen, die damit beschäftigt sind, Salz zu gewinnen und zu transportieren. Die Bilder zeigen ausgewählte Orte und Landschaften der grossen Salzabbaugebiete unserer Erde.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002772" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite