Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTDECKEN und ERFORSCHEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Naturwissenschaftsmodul G2a des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, Entdecken und Erklären im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule (Modulbeschreibung Version 1)
Der Text beschreibt grundlegende Methoden zum Herangehen an naturwissenschaftliche Phänomene, Fragen und Probleme aus dem Bereich des Sachunterrichts. Er stellt eine Reihe von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vor, mit deren Hilfe Kinder im Grundschulalter sich die Welt erschließen, Sachverhalte einordnen und verstehen und Neues entdecken können. Zusätzlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42687" }
-
Räume erforschen - mit Ideenset
Das IdeenSet Räume erforschen verbindet das NMG Thema Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten mit der integrierten Medienbildung. Es zeigt Möglichkeiten auf, wie einige "Medien und Informatik" - Bereiche umgesetzt werden können.
Details { "DBS": "DE:DBS:60161" }
-
Klänge und Geräusche
Eine Broschüre zum Thema ʺKlänge und Geräusche - Akustische Phänomene mit KITA- und Grundschulkindern entdecken steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Herausgegeber gemeinnützige Stiftung ʺKinder forschenʺ.
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019181" }
-
"Meister der Entschleunigung" - Ein Experiment zu Phytoplankton
Ein spielerisches Experiment zum Sinken von Phytoplankton zum Nachmachen zuhause.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017226" }
-
Zahlenmauern - eine mathematische Entdeckungsreise - Unterrichtseinheit
Mit Zahlenmauern auf Entdeckungsreise gehen und Mathematik als Wissenschaft erleben: Diese kleine `Lernumgebung` zeigt einen Unterrichtseinsatz der Software `Zahlenforscher 1 - Zahlenmauern` in einer dritten Grundschulklasse. Dies regt die Schülerinnen und Schüler an, die Gesetzmäßigkeiten von Zahlenmauern zu entdecken, zu beschreiben und zu erforschen, um auf diese Weise ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36510" }
-
Naturwissenschaftsmodul G2b des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, Entdecken und Erklären im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule (Modulbeschreibung Version 2)
Der Text beschreibt grundlegende Methoden zum Herangehen an naturwissenschaftliche Phänomene, Fragen und Probleme aus dem Bereich des Sachunterrichts. Er stellt eine Reihe von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen vor, mit deren Hilfe Kinder im Grundschulalter sich die Welt erschließen, Sachverhalte einordnen und verstehen und Neues entdecken können. Zusätzlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42688" }
-
Moderierter Kurs „Kommst du mit die Zeit entdecken?“
In diesem Online-Kurs erhalten Sie Anregungen, wie Sie mit Kindern das Thema ʺZeitʺ entdecken und erforschen können. Der Kurs bietet vielfältiges Hintergrundwissen zum kindlichen Zeit-Erleben, zu Zeitabläufen in der Natur und zum Zusammenspiel von Zeit und Technik. Sie erarbeiten gemeinsam mit anderen Teilnehmenden, welche Rolle die Zeit im Leben von Kindern spielt, ...
Details { "HE": [] }
-
Moderierter Kurs „Kommst du mit die Zeit entdecken?“
In diesem Online-Kurs erhalten Sie Anregungen, wie Sie mit Kindern das Thema ʺZeitʺ entdecken und erforschen können. Der Kurs bietet vielfältiges Hintergrundwissen zum kindlichen Zeit-Erleben, zu Zeitabläufen in der Natur und zum Zusammenspiel von Zeit und Technik. Sie erarbeiten gemeinsam mit anderen Teilnehmenden, welche Rolle die Zeit im Leben von Kindern spielt, ...
Details { "HE": [] }
-
Webinar „Digitale Lernspiele in der Grundschule“, 11.04.2019, 18 – 19Uhr
Im Webinar stellen wir Ihnen digitale Anwendungen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ vor, die die Kinder auf vielfältige Art und Weise anregen, ihre Umwelt zu entdecken und zu erforschen. Sie erfahren, wie Sie diese Angebote didaktisch sinnvoll in den Unterricht einbinden können. Außerdem möchten wir diskutieren, wie sich unsere Lernspiele mit Aktivitäten in der ...
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015240" }
-
Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten. Basispapier zum Mathematikmodul G2 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule
Zweifelsohne ist es eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts, dass die Schülerinnen und Schüler inhaltsbezogene Kompetenzen erwerben. Darunter versteht man bekanntlich Kenntnisse, wie die auswendige Verfügbarkeit der Resultate der Einmaleinsaufgaben, und Fertigkeiten, wie die geläufige Beherrschung des Verfahrens der schriftlichen Addition. Genauso wichtig ist es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42669" }