Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ELTERN) und (Quelle: "Deutsches Schulportal")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Gruppenstunden im Ganztag

    Pizzabacken oder Batiken, Inline-Hockey oder Pantomime an der Robert-Bosch-Gesamtschule bietet das Konzept der Gruppenstunden Fünft- bis Siebtklässlern eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Unterricht. Dabei üben die Schülerinnen und Schüler wichtige soziale Kompetenzen ein, wie zum Beispiel, Entscheidungen kooperativ zu treffen. Eltern leiten die Kleingruppen über ein ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:1342" }

  • Wie eine Schul­gemeinschaft in der Krise zusammen­wächst

    Die Europa-Schule Kairo hat sich schon vor der Corona-Krise als Ziel gesteckt, die Schul­gemeinschaft zu stärken und alle an der Schul­entwicklung zu beteiligen. In der Pandemie hat sie diesen Weg weiter­verfolgt: Schülerinnen und Schüler haben ihre digitalen Kompetenzen für die Gestaltung des Distanz­unterrichts eingebracht, das Kollegium hat seine Zusammen­arbeit im ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:26603" }

  • Lernprozesse erkennen und selbst gestalten

    Anhand eines Systems von farbigen Markierungen erkennen Grundschülerinnen und Grundschüler in einem Heft ihre persönlichen Lernfortschritte und können sich selbst Ziele setzen. Lehrkräfte und Eltern erhalten einen schnellen Überblick über den aktuellen Lernstand.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:83" }

  • Gemeinsam Unterricht entwickeln

    Teamarbeit, gegenseitige Hospitationen und die Präsentation selbst entwickelter Lern­materialien gehören an der Sophie-Scholl-Schule in Oberjoch für Lehr­kräfte zum Arbeits­alltag. In Rollen­spielen nehmen sie außerdem die Perspektiven von Lernenden und Eltern ein und üben auf diese Weise eine konstruktive Kommunikations- und Konfliktlösung.

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:1692" }

  • Individuelle Lösungen für Kinder mit Förderbedarf auch in der Pandemie

    Förderschulen hat die Corona-Pandemie vor besondere Herausforderungen gestellt. Gerade Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung fällt das Lernen im Distanzunterricht schwer. Die Mosaikschule in Marburg hat es dennoch geschafft, alle Kinder auch während der Schulschließungen zu erreichen und sie individuell zu fördern. Möglich wurde das, weil die Kinder ab ...

    Details  
    { "DSP": "DE:DSP:25576" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Kind [ Schüler [ Deutschland [ Familie [ Kooperation [ Erziehung [ Jugendlicher [ Empirische Untersuchung [ Vereinigte Staaten [ Umfrage [ USA [ Befragung [ Sozialisation [ Ratgeber [ Kindergarten [ Kind-Eltern-Beziehung