Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: MIGRATION) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Themenheft-Set: Zusammen leben in Deutschland – jetzt versteh ich das!

    Das Themenheft-Set "Zusammen leben in Deutschland – jetzt versteh ich das!" besteht aus einem Arbeitsheft für Lernende sowie einem Begleitheft für Lehrkräfte. Die einzelnen Kapitel enthalten Anregungen für den Unterricht in den Klassen 3 und 4 der Primarstufe und in den Klassen 5 und 6 der Sekundarstufe I. Sie können modular im Regelunterricht und auch im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018474" }

  • Wanderungsbewegungen 2007–2013 in Westfalen

    Wenn man die Gesamtbilanz des Zeitraums von 2007 bis 2013 betrachtet, wiesen in diesen sieben Jahren 14 der 27 Kreise bzw. kreisfreien Städte in Westfalen-Lippe einen Zuwanderungsgewinn auf. Dies betraf vor allem die meisten der größeren Städte. Sie waren und sind "Magneten" für Zuwanderer, während z.B. in den Kreisen Höxter, Olpe, Lippe, dem Märkischen Kreis ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013222" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 109) - Flüchtlinge

    Die öffentliche Diskussion wird derzeit beherrscht von der wachsenden Zahl an Flüchtlingen in Deutschland – und nicht selten auch von Angst. Um Ängsten zu begegnen, braucht es vor allem eins: Information! Woher kommen Flüchtlinge, wohin fliehen sie, und warum? Und was hat das alles mit der Stadt Dublin zu tun?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011078" }

  • 12 Lernstationen zum Thema "Flucht und Migration"

    Lernstationen Die vorgestellten Unterrichtsmaterialien sind konzipiert für Schüler ab etwa Klasse 7 - abhängig von dem jeweiligen Niveau der Klasse.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011570" }

  • Schülerheft „1.000 Meilen entfernt von Zuhause“

    In dem Schülerheft berichten die Schwestern Aladine (17) und Linda (6) von den Konflikten in ihrem kongolesischen Heimatdorf und der plötzlichen Flucht bis nach Malawi. Das Heft knüpft inhaltlich an die Ausgabe 1/2013 der Zeitschrift „grenzenlos“ an, steht jedoch auch für sich und kann zur Vorbereitung der Sternsingeraktion eingesetzt werden. In unserem Online-Shop ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012055" }

  • Diercke 360° - Migration

    In dieser Ausgabe des Themenheftes Diercke 360° steht das Thema Migration im Vordergrund.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013633" }

  • Sternsingeraktion 2021 - Kinder brauchen Halt

    Die Sternsingeraktion 2021 stellt Kinder in der Ukraine in den Mittelpunkt, deren Eltern im Ausland arbeiten. Die Aktion geht der Frage nach, was Kinder brauchen und wer ihnen den nötigen Halt geben kann. Mit den fertigen Unterrichtsbausteinen und einem dem Video "Willi in der Ukraine" (Willi will's wissen) kann das Thema in den Klassen 3 bis 8 ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017103" }

  • Die Bevölkerungsentwicklung in Westfalen: Vorausberechnung bis 2040

    Für Westfalen-Lippe ergibt die aktuelle Modellrechnung von IT.NRW für den Zeitraum vom 01.01.2014 bis zum 01.01.2040 einen Rückgang der Gesamtbevölkerung von 393.100 Personen. Das entspräche im Vergleich zu 2014 einem Minus von 4,8%. Dieser Beitrag skizziert die prognostizierte Bevölkerungsentwicklung in den Teilräumen Westfalens - auch im Hinblick auf verschiedene ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004601" }

  • 100 Jahre Polen - Flucht und Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkriegs

    Dieses Bildungsmaterial beschäftigt sich mit der Flucht sowie der Vertreibung als Folge des Zweiten Weltkriegs.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015692" }

  • Arbeit in der europäischen Landwirtschaft

    Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei? Wer lebt mit welchen Aufenthaltspapieren in Deutschland? Wer erntet das Obst und Gemüse in Europa? Wie hängen Migration und wirtschaftliche Interessen zusammen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016365" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite