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  • Heraus aus dem Labyrinth. Jungen Neuzugewanderten in Europa den Weg zur Berufsbildung erleichtern

    Die Studie des Forschungsbereichs beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) identifiziert am Beispiel von vier EU-Mitgliedstaaten Deutschland, Österreich, Slowenien und Spanien die Strukturen und Praktiken, die den Zugang von neuzugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beruflicher Bildung erleichtern. Ein Schwerpunkt liegt ...

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  • Ausbildung in Deutschland. Elternratgeber - KAUSA

    Die Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration - KAUSA des Bundesministeriums für Bildung und Forschung stellt einen Elternratgeber für Migranten zur Ausbildung in Deutschland bereit. Der Ratgeber wird in unregelmäßigen Abständen erneuert, die derzeitige Ausgabe ist von 2023.

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  • Migration Online

    Das Kompetenzzentrum Migration & Qualifizierung des DGB Bildungswerkes e.V. richtet sich an Multiplikatioren im Bereich der Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten. Das Angebot umfasst Schulungen und Seminare (Arbeitsrecht, Sozialrecht), Netzwerkarbeit, die Aufbereitung von Publikationen sowie den Newsletter und den Internetauftritt.

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  • Berufssprachkurse: Deutsch für den Beruf

    Die Berufssprachkurse (BSK) bauen auf den Integrationskursen auf und bereiten Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchtete auf die Arbeitswelt in Deutschland vor. Die Grundstruktur der Berufssprachkurse bildet der Basiskurs. Bei den Basiskursen steht das Erreichen berufsübergreifender Deutschkenntnisse im Vordergrund. Die inhaltlichen Vorgaben und didaktischen Anforderungen ...

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  • Pädagogische Konzepte für Basisberufssprachkurse und Spezialberufssprachkurse BAMF

    Das Bundesamt legt die Lerninhalte und Lernziele für die Basisberufssprachkurse und die Spezialberufssprachkurse fest. Dies erfolgt in einem pädagogischen Rahmenkonzept entsprechend den berufsfeldübergreifenden und berufsspezifischen Bedarfen und unter Berücksichtigung des Lernzielkataloges. Heruntergeladen werden können unter anderem die Konzepte für verschiedene ...

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  • Fachkräfteeinwanderung (nicht) ohne Anerkennung?

    Das vom Bundesrat gebilligte Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung erleichtert abermals die Arbeitsmigration nach Deutschland. Das Diskussionspaper Fachkräfteeinwanderung (nicht) ohne Anerkennung? vom Juli 2023 erklärt und bewertet die künftige Rechtslage mit Blick auf die Anerkeninung von ausländischen Berufsqualifikationen.

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  • "Mehr Migranten in den öffentlichen Dienst!": Dossier zum fünften Integrationsgipfel

    Am 31. Januar 2012 fand der fünfte Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt statt. Bundeskanzlerin Angela Merkel stellte den Nationalen Aktionsplan Integration vor. Im Mittelpunkt standen die Themen Sprachförderung, Migranten im öffentlichen Dienst, bürgerschaftliches Engagement und Medien. Im vorliegenden Dossier sind Pressemitteilungen und Stellungnahmen sowie ...

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  • Studium und Beruf in Deutschland -Broschüre des BAMF

    Eine Broschüre zu den rechtlichen Voraussetzungen des Aufenthalts für Drittstaatsangehörige. Die Broschüre möchte Menschen, die eine Berufsqualifikation oder ein Studium in Deutschland anstreben, einen rechtlichen Leitfaden zur Verfügung stellen. Sie zeigt auf, welche unterschiedlichen Zuzugsmöglichkeiten nach Deutschland bestehen. Sie möchte Behördengänge begleiten ...

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  • "Bessere Integration in Arbeitsmarkt für Zugewanderte": Dossier zum sechsten Integrationsgipfel

    Am 28. Mai 2013 fand im Bundeskanzleramt der sechste Integrationsgipfel statt. Inhaltliche Schwerpunkte waren die ´Integration in Arbeitsmarkt und Erwerbsleben´ sowie die ´Arbeitsmarktintegration durch Sprache, Ausbildung und Qualifikation´. Auch wurden erste Ergebnisse der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Integration vorgestellt. Im vorliegenden Dossier sind ...

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  • Integration vor Ort: Lokale Initiativen tragen zur Verbesserung der Berufs- und Ausbildungschancen von Migranten bei

    Die Robert Bosch Stiftung fördert lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung und Beruf, um die Situation von Migranten und Spätaussiedlern zu verbessern. Zu ihnen zählt seit 2006 das Programm LISA. Im Mittelpunkt dieses Programms stehen insbesondere innovative Netzwerke und Projekte in Kommunen, die einen Schwerpunkt auf den Übergang von Schule und ...

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