Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINSTIEG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: PHYSIK)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Atom4kids.net - Die Reise zu den Atomen

    Die Website der Wiener Umweltanwaltschaft bietet Kindern zwischen 9 und 12 Jahren einen Einstieg in die Themen Atomenergie, Radioaktivität und Strahlenschutz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38001", "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1187036" }

  • Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie

    Diese Unterrichtseinheit lädt ein, dem Begriff Nano auf die Spur zu kommen und einige wichtige Zusammenhänge für den Einstieg in die Thematik zu erkennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54021" }

  • Energiewelt Wasserstoff

    In Zusammenarbeit mit Experten aus Industrie und Wissenschaft hat der TÜV Süddeutschland ein Buch zu den Themen ´Wasserstoff´ und ´Brennstoffzellen´ herausgegeben. Gebündelt und eingebettet in ein Gesamtkonzept finden sich auf rund 100 Seiten aktuelle internationale Projekte, Innovationen, Lösungen und Perspektiven zu Wasserstoffthemen und -technologien. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19567" }

  • Fließbilder - Einstieg in den naturwissenschaftlichen Unterricht

    Am Beispiel der Papierchromatographie gewinnen Lernende mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der Naturwissenschaften (Klasse 5 bis 7).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54017" }

  • TU9 Online-Brückenkurse Mathematik und Physik. Vorbereitung für ein ingenieurwissenschftliches Studium

    Die TU9, Allianz Technischer Universitäten in Deutschland, bietet Vorbereitungskurse für ein technisches Studium an. Die Online-Brückenkurse in Mathematik und Physik haben zum Ziel, die Kenntnisse aus der Schule aufzufrischen und zu überprüfen.Der Kurs in Physik bietet Grundlagenkenntnisse und erleichtert den Einstieg in die Hochschulphysik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57817" }

  • Vektoraddition mit statischen Kräften eine Einführung in die Addition und Zerlegung von Kräften

    In der folgenden Unterrichtseinheit wird der Einstieg in die Vektoraddition anhand von statischen Kräften für die Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wird ausgehend von einfachen Beispielen gezeigt, wie zwei oder mehrere an einem gemeinsamen Punkt angreifende Kräfte mittels einer vektoriellen Aneinanderreihung durch Kräfteparallelogramme zu einem resultierenden Kraftvektor ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000615" }

  • Atomphysik Kernumwandlungen

    Mithilfe von interaktiven Arbeitsblättern und Animationen setzen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Lernbereich "Kernumwandlungen Nutzen und Gefahren" in Einzel- oder Partnerarbeit auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000587" }

  • Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie

    Nanotechnologie gilt als eine der großen Fortschrittshoffnungen des 21. Jahrhunderts. Diese Unterrichtseinheit lädt ein, dem Begriff Nano auf die Spur zu kommen und einige wichtige Zusammenhänge für den Einstieg in die Thematik zu erkennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000366" }

  • SUPRA - Technisches Spielzeug - Gummiantrieb: Das Gummibären-Katapult

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Der Bau und der Umgang mit dem Gummibären-Katapult bietet die Möglichkeit einen Einstieg in die Themen Hebelgesetz und elastische Materialien zu finden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008012" }

  • viaMINT - eine videobasierte interaktive Online-Lernumgebung

    "viaMINT" ist eine videobasierte interaktive Online-Lernumgebung, die mit Lernvideos und interaktiven Übungsaufgaben ein individuelles Lernen mit digitalen Medien ermöglicht. Sie wurde an der Fakultät Technik und Informatik der HAW Hamburg entwickelt, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61429" }