Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINSATZ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 89 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Macht Schluss mit Hitler und rettet euer Leben - Der Kommunist und Jude Peter Gingold

    Neben emotionalen Schrecken brachte die Massenarbeitslosigkeit den jungen kaufmännischen Lehrling in Frankfurt zur Gewerkschafts- und kommunistischen Jugend. Vor der Flucht seiner Familie verteilte er schon Flugblätter und auch in Frankreich, wo er sich bald dem Widerstand anschloss, forderte er nach dem deutschen "Blitzsieg" mit Aufklärungszetteln Soldaten und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011434", "Select.HE": "DE:Select.HE:319927", "HE": "DE:HE:319927" }

  • Unterrichtsmaterialien zur Weißen Rose - von br.de

    Anhand von diesen Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler die zentralen Mitglieder der Weißen Rose kennen, können deren Motivation zum Widerstand nachzeichnen, die Weiße Rose historisch einordnen sowie ihre Sonderstellung im deutschen Widerstand würdigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62119" }

  • Was ging? - Das Heft über Geschichte (Lehrerheft)

    Die Handreichung zur Ausgabe -Was ging? Das Heft über Geschichte - liefert Vorschläge zum Einsatz des Heftes für Jugendliche im Unterricht und in der Jugendarbeit. Partikularität und Perspektivität von Geschichte stehen im Vordergrund, werden aber geschickt mit Faktenwissen verknüpft. So können die Jugendlichen für unterschiedliche Vergangenheitsbezüge sensibilisiert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017140" }

  • segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht

    segu - selbstgesteuert entwickelnder Unterricht ist ein Internet-basiertes Lernkonzept offener Planarbeit für das Fach Geschichte der Sekundarstufen. Auf den Seiten von segu-geschichte.de stehen Lernmaterialien für Schüler kostenfrei zur Verfügung. Die kompetenzorientierten Lernmodule werden im Rahmen des Projekts segu am Historischen Institut der Universität zu Köln / ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47157", "RP": "DE:SODIS:RP-07956473" }

  • Moderner Krieg?

    Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor al­lem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg be­zeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hat­te der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1727504" }

  • Der Weg zur deutschen Einheit

    Begleitmaterialien zur Ausstellung "Der Weg zur deutschen Einheit" der Bundesstiftung Aufarbeitung und des Auswärtigen Amtes. Die Begleitbroschüre bildet zentrale Texte und Fotos der Ausstellung ab, das didaktische Begleitmaterial ist für den Einsatz im Unterricht gedacht. Es enthält Quiz, Arbeitsaufträge, Videolinks und weiterführende Links, die unabhängig ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956456" }

  • Bartolomé de las Casas

    "Bartolomé de Las Casas ( 1484 in Sevilla; † 31. Juli 1566 bei Madrid) war ein Mitglied des Dominikanerordens und als Jurist in den spanischen Kolonien in Amerika tätig. Bekannt wurde er durch seinen Einsatz für die Rechte der Indios." Biographie der Online-Enzyklopädie Wikipedia.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34059" }

  • Nelson Mandela

    In der Reihe Präsidenten Südafrikas, stellt die Online-Enzyklopädie Wikipedia hier Leben und Wirken von Nelson Mandela (geb. 18. Juli 1918) und seinen unermüdlichen Einsatz gegen die Arpartheid in Südafrika vor.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34515" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 337: China

    In den letzten Jahrzehnten hat sich Chinas Wirtschaft rasant entwickelt, in einer beispiellosen Aufholjagd ist es dem Land gelungen, Millionen Menschen den Weg aus der Armut zu ebnen. Nun soll durch Einsatz zukunftsweisender Technologien der Wohlstand gesichert und die Lücke zu den westlichen Industrieländern geschlossen werden. Doch diese Anstrengungen hatten und haben ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017259" }

  • LWL-Industriemuseum: "Zwangsarbeit. Die Deutschen, die Zwangsarbeiter und der Krieg" - 12. Arbeitsbogen

    Für Klassen ab Jahrgangsstufe 9 bietet das LWL-Industriemuseum ein museumspädagogisches Programm von 120 Minuten an. Es ist grundsätzlich für jede Schulform geeignet. Das Programm beinhaltet eine Führung mit einer erfahrenen Museumspädagogin. Mit Hilfe von Arbeitsbögen werden ausgewählte Themen vertieft behandelt. Hier finden Sie den 12. Arbeitsbogen zum Modul, Thema ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003238" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite